Lederhose, Trachtenlederhose?

3 Antworten

Eine Lederhose ohne Unterhose Stelle ich mir maximal unbequem vor. Außerdem gestaltet sich das waschen von Lederhosen auch relativ schwierig, ist also nicht besonders hygienisch direkt rein zu schwitzen...

Gunnar65
Fragesteller

Entgegen der allgemeinen Meinung kann man Lederhosen im Schongang bei 30° und ganz ganz wenig Waschmittel durch auswaschen. Voraussetzung ist allerdings, dass man einen Trockner hat, indem man die Hose dann bei gar nicht oder ganz leichter Temperatur trocknen oder vor trocknen kann.
Unbequem ist es nicht, das kann ich bestätigen und mit der Hygiene gut man kann sich ja beherrschen und sich nach Toilettengängen entsprechend reinigen

Meine Hosen sind jedenfalls innen sauber 😃

jalvi  07.05.2024, 15:37
@Gunnar65

Man schwitzt trotzdem rein und Unterwäsche nimmt zumindest schon Mal den Großteil des schweißes auf.

Ja relativ schwierig nicht jeder hat einen Trockner, außerdem verhindert man durch waschen das entstehen der Patina was der Lederhose erst ihren Charakter verleiht.

Und ich würde es wahnsinnig unbequem finden

Gunnar65
Fragesteller
@jalvi

Der Schweiß bewirkt jedoch auf der anderen Seite, dass die Hose sich an den entsprechenden Stellen dehnt und eben genau die von dir beschriebene Patina erhält. Was sonst sollte der Hose Patina verleihen? Bier, das über die Hose läuft? Naja, ist halt alles Meinung und Ansichtssache und das ist auch gut so.

jalvi  07.05.2024, 15:42
@Gunnar65

Schweiß ist innen, Charakter-gebende Patina außen... Alles was die Hose aušwn berührt verleiht ihr patina

Eine Lederhose ohne Unterhose Stelle ich mir maximal unbequem vor.

Gunnar65
Fragesteller

Glaub mir, ist es nicht 😉

Ich trage bei einer Lederhose immer eine Unterhose darunter. Finde ich halt bequemer und hygienischer.