Topfpflanze in doppelt so großen Topf umpflanzen?

6 Antworten

Das sit nicht sinnvoll, die Pflanze wird erst einmal nicht wachsen und Wurzel bilden. Das wäre nicht so schlimm, aber was machst du wenn sie wieder umgetopft werden muß? Das werden dann Riesentöpfe, da steht dann die Topfgröße in keinem vernüftigen Verhältniss zur Pflanze. Wie sieht das aus?

Kauf dir neue Töpfe.

Wenn der neue Topf gleich um so vieles größer ist, wir deine Dracene erst mal nur Wurzeln en masse bilden. Drum geht man immer nur paar cm größer mit dem neuen Topf. Kannst es ausprobieren, die Dracene (oben) wächst halt dann in nächster Zeit garnicht mehr weiter, weil sie (unten) zugange ist.

Hoaderlump
Fragesteller

klingt logisch...

Das wäre mir ja egal, wenn das Wachstum erstmal etwas stoppt. Aber kann ich die jetzt umtopfen? Also kurz vorm Winter? Oder sollte ich damit noch warten?

Und wie sieht es dann mit dem Umtopfen aus? Dann hab ich erstmal etwas Pause, oder? Nicht wie im gewohnten Zyklus von einem Jahr?

Kaufe dir eine Zwischengröße. Den 20-cm Topf kannst ja beim übernächsten Umtopfen nehmen!

Die Pflanze durchwurzelt immerr gerne erst den gesamten topf und wächst dann weiter. Daher macht man lieber die Töpfe nur ein paar Zentimeter grösser.

Woher ich das weiß:Hobby – Hobbybotaniker und Naturgärtner

die 20cm-Töpfe kannste nehmen. Hab ich auch gemacht und dias Drachenbäumchen gedeiht prächtig....