Tisch mit Hartwachsöl zu dunkel?

4 Antworten

Tisch mit Hartwachsöl zu dunkel?

Ein Rückwandeln ist schwierig, denn dein Öl sitz tief im Holz und bildet keinen Farbfilm-

Solche Fälle sind am zweckmäßigsten, nur mit Olivenöl mittels eines Lappens einzureiben. Und das kann wiederholt passieren, sollte die Oberfläche unansehnlich werden.

Wenn du es versuchen willst, dann mit Nitroverdünnung und einen Leinenlappen abreiben. An der frischen Luft , Gummihandschuhe und eine einfache Mundmaske auf. Mit klarem Wasser nachwaschen und alles gründlich trocknen lassen. Dann mit Olivenöl und du hast Freude daran.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ich tue so was mit Leinöl ( Speiseöl). Erstens, wirkt perfekt. Zweitens, danach kann man von Tisch essen, weil .... keine Chemie.

Alle Öle machen Holz dunkler , es gibt einen teuren Lack der das nicht tut , aber desshalb auch teurer ist .

Ich finde ölen besonders schön , weil es die Maserung nochmals deutlicher macht

Und das ist der Grund, aus dem man so was erst mal an einer kleinen unauffälligen Stelle testet. Oder mit einem Verschnittrest. Oder dergleichen.