Thermit verbrennt nicht?

2 Antworten

Das am besten verfügbare Anzündmaterial ist sicher Magnesium oder Wunderkerzen, von denen du eventuell mehrere zusammenbinden musst. Eine Zündschnur schafft die Temperatur nicht.

Ich nehme immer eine andere pyrotechnische Mischung zum anzünden. Die brennt ähnlich heiß wie Thermit, lässt sich aber problemlos mit dem Feuerzeug anzünden.

Das Reduktionsmittel in der Mischung ist wie auch bei Thermit Aluminium. Statt Eisenoxid ist da aber ein Pulver aus gewöhnlichen Alkali-Mangan-Batterien drin, das laut Wikipedia größtenteils aus Mangandioxid und Graphit besteht.

Falls du das Pulver auch verwenden willst meld dich mal ;)

Machst du das Thermit eigentlich selbst? Welches Alu verwendest du?

Woher ich das weiß:Hobby

AlfredoFedolfi
Fragesteller

Ich habe es mal geschafft mit einer Zundschnür, es war keine normale sondern so eine fette, die richtig funken nach hinten geschossen hat, jetzt schaffe ich es mit mehreren Versuchen aber nicht mehr. Also ich benutze Eisen (III) Oxid, Aluminiumgriess (unbekannte Grösse), Aluminiumpulver und eben noch ein bisschen Magnesium nebendran zum anzünden. Wie man das macht weiss ich von einem Kumpel der sich ziemlich gut mit so Sachen auskennt.

Thermit hat eine Zündtemperatur von ca. 1500 °C.

Das schafft z.B. eine Wunderkerze. Aber auch ein Schweißbrenner, dem extra Sauerstoff zugeführt wird.

AlfredoFedolfi
Fragesteller

Ich will aber nicht mit einem Schweissbrenner so nah ran, aber danke für die Idee mit der Wunderkerze.

AlfredoFedolfi
Fragesteller
@RedPanther

Nein, du wirst den Stern nicht bekommen, anhand der Beschreibung hättest du es merken sollen.

RedPanther  15.05.2024, 15:32
@AlfredoFedolfi

Dann zitiere doch mal den Teil deiner Beschreibung, aus dem hervorgeht dass du keinen Schneidbrenner verwenden möchtest. Ich bin zu blöd, den zu finden.

Der Stern ist mir wurscht. Aber ich schätze, andere werden sich überlegen ob sie überhaupt ne Antwort schreiben, wenn du sowieso jede Antwort blöd findest.