Stromzählertausch Ablauf?

4 Antworten

Der muss eigentlich nur in den Flur. Du hast Recht, wenn Du vermutest, dass der Strom da in Euer Haus kommt! Damit Du das nicht vor dem Zähler anzapfen kannst, ist der verplombt.

NoLoot
Fragesteller

Das wollte ich wissen, unser Haus ist etwas blöd gebaut und um in den Keller zu kommen muss er einmal durch jeden Raum und da habe ich nicht wirklich Lust drauf, daher auch die Frage. Also muss er für diesen Zählertausch nur an den Sicherungskasten.

Bernd783  05.12.2023, 23:29
@NoLoot

Ich nehme an, dass der Zähler ausgetauscht wird gegen einen, der vom Anbieter durch das Internet abgelesen werden kann. Anders ist es, wenn Ihr einen Gasherd bzw. Gasheizung hattet und das jetzt gegen Stromgeräte ausgetauscht werden soll. Dann könnte es auch sein, dass Kabel neu gelegt werden müssen! Aber der reine Zähleraustausch wird in Eurem Flur durchgeführt.

Bernd783  05.12.2023, 23:31
@Bernd783

Wenn die Haupsicherung im Keller ist, muss der da dran- das stimmt natürlich!

Der Kasten im Keller enthält die Hauptsicherung. Die muß er vom Netz trennen, bevor den alten Zähler abschraubt und den neuen anbringt.

In der Euch zugegangenen Benachrichtigung steht auch, daß der Haushalt für ca. eine Stunde stromlos sein wird.

So sah unser alter Zähler aus. Der wurde getauscht.

Bild zum Beitrag

 - (Stromversorgung, Stromzähler, Zählerstand)

NoLoot
Fragesteller

Danke, den selben haben wir auch, nur hilft mir das nicht wirklich bei meiner Frage :D

Plaritma  05.12.2023, 23:22
@NoLoot

Ja, der ist wohl bei euch im Flur. Nur da wird etwas gemacht.

NoLoot
Fragesteller
@Plaritma

Danke, das war die Info die ich brauchte :)

Das lässt sich so nicht abschließend beantworten.

Viel hängt davon ab, ob der Zählerkasten einen Hauptschalter oder zumindest Zwischensicherungen vor dem Zähler hat.

Modernere Installationen müssen an dieser Stelle einen SLS haben, der für diesen Zweck verwendet werden kann. Deine Beschreibung hört sich zumindest nach einer älteren Installation an.

Aber: Je nach regionalen Vorschriften musste an dieser Stelle keine Trennmöglichkeit vorhanden sein. War bei mir auch so.

Es kann auch sein, dass den Hauptsicherungskasten auch einfach nur so sehen will. Das steht ihm auch zu. Deshalb solltest Du Dich einmal darauf einstellen, dass die Räume betreten werden müssen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung