Streit in der Bedarfsgemeinschaft Jobcenter?

3 Antworten

Wo wohnst du denn das du meinst keine angemessene Wohnung nach dem SGB - ll finden zu können ?

Da hier ein gemeinsames Kind im Spiel ist, ist das mit der Trennung von der Partnerin nicht ganz so einfach, denn zumindest mit deinem Kind bildest du dann in der Wohnung noch eine BG - ( Bedarfsgemeinschaft ), deshalb ist das auch mit der Bewilligung eines Kühlschranks ein Problem, weil dies dann zu einer Erstausstattung nach Trennung zählen würde.

Die stünde einem aber unter anderen nur dann zu, wenn man in einer neuen Wohnung wohnen würde bzw. eine hätte in die man einziehen will.

Ich musste all die waren in den Müll werfen

Mußtest Du m.M.n. nicht unbedingt. Du hättest in einem solchen Fall von "Familienstreit" auch die Polizei hinzuziehen können.

Ist das wirklich so?

Was soll denn das Jobcenter Deiner Vorstellung nach machen?

Du kannst Dich von Deiner Partnerin trennen und mußt halt irgendwo anders hingehen.

Die Bedarfsgemeinschaft solltet Ihr auflösen. Dazu könnte es reichen, wenn beide Parteien (Du und Partnerin) dies dem Jobcenter gegenüber übereinstimmend erklären.

isomatte  10.08.2020, 09:49

Und was hätten die dann deiner Meinung nach machen sollen, sie zwingen seine Waren in ihrem Kühlschrank lagern zu dürfen ?

Das geht zu weit ! Da sie dir das verbietet brauchst du selber einen Kühlschrank und das machst du dem Jobcenter klar ! Aber den würde ich einem Gebrauchtladen kaufen und nicht zb in einem laden von der Caritas da kannst du dir besser nur die möbeln holen für die neue Wohnung!

Wiso seit ihr eine bg wen du weder Kühlschrank oder bette mit ihr teilst und auch zb nicht den selben schrank den dan seid ihr eine Wohngemeinschaft keine bg mehr!

Gehe bei dem Jobcenter in den Widerspruch und teile mit das ihr diese 3 Sachen nicht teilt! Und wen die wider so kommen lässt du dir Defemination der bg und der Wohngemeinschaft schriftlich mitteilen! Den die legen gern mal was anders aus als es ist!

Kläre mal ab wie es wäre wen du eine Wohnung bei einer Wohnbaugenossenschaft dir suchst weil du nicht anderes findest!

Gutefrage6655
Fragesteller

Weil wir ein gemeinsames Kind haben. Hätten wir kein gemeinsames Kind würde das Jobcenter alles getrennt mitmachen