Stoffmenge und Teilchenanzahl von 15g Kohlenstoffdioxid?

RedPanther  07.05.2024, 18:02

Wie weit kommst du denn selbst? Was ist dein Ansatz? Oder soll man dir jetzt mehrere Stunden Chemieunterricht mal eben in 3 Sätzen erklären?

LexxiDoallar123
Fragesteller

Ich hätte jetzt die avigadro Konstante durch die Teilchenanzahl gerechnet!?..

1 Antwort

Sollen des mit Gegeben, gesucht, Lösung machen bitte erklären..

Du hast

  • gegeben: 15 g CO2. Eine Masse. Formelzeichen m, Einheit g.
  • gesucht, nr. 1: die Stoffmenge in dieser Masse. Formelzeichen n, Einheit mol.
  • gesucht, nr. 2: die Teilchenzahl in dieser Stoffmenge.

Also, du willst von einer Masse auf eine Stoffmenge.

Dafür suchst du dir eine Angabe, die Stoffmenge und Masse enthält.

Könnte z.B. die molare Masse sein. Die ist M=m/n und hat die Einheit g/mol. Tja... wie musst du jetzt die gegebene m mit m/n verrechnen, um am Ende n herauszubekommen...? Erinnere dich an die Rechenregeln, die du irgendwann in der 5. oder 6. Klasse mal gelernt hast:

Kannst du übrigens genauso auch mit den Einheiten machen:

Also, wenn du die Masse durch die molare Masse teilst, erhältst du die Stoffmenge in mol.

Und bekanntlich erhält man die Teilchenzahl, indem man bei der Stoffmenge statt des Wörtchens "mol" einfach *6,022 *10^23 hinschreibt...

Ich hätte jetzt die avigadro Konstante durch die Teilchenanzahl gerechnet!?..

Wird schwierig, wenn du die Teilchenzahl nicht kennst, sondern diese das Ziel der Berechnung ist...

Ansonsten, probiere es mal unter Anwendung der Bruchrechenregeln aus, ob es sinnvoll wäre wenn du es denn machen könntest:

Kennst du irgendwas mit der Einheit "1 pro mol"? Ich nicht. Dürfte also nicht wirklich zielführend sein.