Sonderzahlung verweigern?

2 Antworten

Müsste man in den Vertrag schauen. Solang ein sachlicher Grund das rechtfertig, ist es aber zumindest nicht abwegig.

Yumitori  09.05.2024, 20:40

Genau, wenn der Kündigungstermin innerhalb eines halben Jahres nach dem Termin der Bonuszahlung liegt, darf die Bonuszahlung einbehalten oder zurückgefordert werden.

Das kommt darauf an, zu welchen Bedingungen ein solcher "Bonus" ausgelobt wurde. Meist ist die Bedingung, ein ungekündigtes Arbeitsverhältnis.

onetlttle
Fragesteller

Hat sie, sie wird nur eben wechseln, war aber bis zum stichtag für die zahlung komplett dort beschäftigt :)

DerHans  06.05.2024, 16:07
@onetlttle

Das bedeutet, dass sie VORHER fristgerecht gekündigt hatte. Damit wäre sie NICHT mehr im ungekündigten Verhältnis.

onetlttle
Fragesteller
@DerHans

aber nicht vor dem 1.3. Und es war nur eine mündliche ##Zusage, keinerlei vertrag etc.