Sollten Religionen von Lehrkräften verkörpert werden dürfen?

Das Ergebnis basiert auf 36 Abstimmungen

Nein 64%
Ja 36%
Mugua  02.04.2024, 10:08

Innerhalb eines Theaterstücks oder wie?

MeeresZwerg
Fragesteller

Also das Tragen von Religiösen Symbolen usw

Mugua  02.04.2024, 10:10

Also ist deine Frage einfach nur "Sollten Lehrkräfte offen religiös sein dürfen?"

10 Antworten

Auf konfessionell gebundenen Schulen, wie beispielsweise bischöflichen Privatschulen, sollten Sie das durchaus dürfen.

Wer sein Kind da anmeldet weiß das vorher. Es gibt eine Kapelle auf dem Schulgelände wo auch Schulgottesdienste gefeiert werden.

In öffentlichen Schulen sollte Religion hingegen nur im Religionsunterricht stattfinden und Lehrer weder Kopftuch noch sichtbares Kreuzkettchen tragen und auch keinen Aufkleber vom fliegenden Spaghettimonster auf der Lehrertasche haben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Erfahrung in der Parteipolitik und als Reporter

vanOoijen  19.05.2024, 08:07

Herzlichen Dank für den 🌟.

Nein

Unterricht zu verschiedenen Religionen klar - aus objektiver historischer Sicht. Glaubensunterricht hat in staatlichen Schulen hingegen nichts zu suchen.

Unabhängig davon dürfen Lehrkräfte selbstverständlich Kleidung tragen, die Hinweise auf ihre Religion gibt.

Ja

Natürlich es gibt Religionswissenschaften. Die Menschheit lebt schon immer mit Religion. Erst seit ca 60 Jahren versucht es ein Teil ohne Religion. Man kann nicht wirklich sagen dass das gut funktioniert, unsere Gesellschaft fällt eher auseinander und jeder bekriegt sich. Kaum jemand respektiert sich. Auch Atheisten sind nicht wirklich die weltoffensten oder tolerantesten Menschen.

Die Menschen können eben nicht damit umgehen frei zu sein. Jeder beansprucht Freiheit und freie Meinung sagen für sich aber wenn das andere tun und das nicht ins eigene Weltbild passt, wird die Mistgabel rausgeholt.

Nein

In Deutschland herrscht glücklicherweise Religionsfreiheit und das sollte sich durch eine neutrale Haltung selbst im Religionsunterricht ebenfalls zeigen. Unterricht sollte informativ sein, aber nicht missionierend. Wenn Unterricht letzteres ist, hat dieser eindeutig den Zweck verfehlt, wie man schon im Vergleich mit anderen Schulfächern deutlich erkennen kann.

Ja

Mir ist es doch egal ob meine Lehrkraft eine Kreuz Kette, Kopftuch oder eine Kippa trägt. Was zählt ist das keine Werte aufgezwungen werden und man Guten Unzericht macht. Aber natürlich darf man Symbole seiner Religpn tragen und dem Schüler*innen neutral , wenn es passend ist, davon erzählen.

Mit was ich ein Problem habe sind den Kreuzen in den Klassen Zimmer. Was bei uns leider immer noch Standart ist.