Sollte ich die Leute korrigieren wenn sie mein Namen falsch schreiben?

11 Antworten

Ich habe zwar einen einheimischen Namen, den aber niemand kennt und den deshalb niemand korrekt schreiben kann.

Ich korrigiere die Leute, wenn es wichtig ist (etwa, wenn ich in eine Kundenbank eingetragen werde), aber nicht, wenn es eigentlich keine Rolle spielt (zum Beispiel, wenn ich einen Platz in einem Restaurant reserviere).

Also wenn es um Verträge geht z.b kaufvertrag oder wenn du ein Konto eröffnest oder beim ausweis also bei allen Sachen wo es wichtig ist solltest du das schon sagen sonst kann es Probleme kommen.

Ja, ich würde sie korrigieren, aber es ist deine Sache vielleicht wird es dir dann auch irgendwann zu nervig was ich nachvollziehen würde. Am Ende ist es deine Entscheidung

Wenn es Dir wichtig ist, das Dein Name korrekt geschrieben wird, dann gib einen freundlichen hinweis darauf wie Dein Name richtig geschrieben wird. Und bitte die darum das Dein Name geändert wird.

Wenn es Dir nicht so wichtig. Dann brauchst Du auch nichts sagen.

Bei Verträgen muß der Name richig geschrieben sein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich würde es an deiner Stelle machen. Mein Name wird auch häufig falsch geschrieben, da weise ich gerne immer darauf hin.

MfG Celina