Sollen mehr Menschen aufs Auto verzichten?

17 Antworten

Ganz verzichten nicht unbedingt aber unnötige und zu kurze Fahrten meiden, Motor nicht unnötig lange im Stand laufen lassen. Tatsächlich bringt warmlaufen lassen nicht soviel es schadet dem Motor sogar wenn man es zu oft macht. Man sollte auch auf den Reifendruck achten und nicht zu viel Gewicht mitschleppen. Das spart alles sprit und auch Abgase.

Es gibt noch vieles andere das man selbst tun kann

Nicht immer das neuste Handy wollen für Rohstoffe wird Regenwald im großen Stil gerodet auch für Futteranbau, grillkohle, Aluminium und Palmöl.

Nicht so oft Kleidung kaufen die Textilindustrie produziert mehr co 2 als Schiffs und Flugverkehr zusammen und leitet Abwässer ungeklärt in die Flüsse. Zudem verbraucht allein ein T Shirt 2000 Liter Wasser. Oder überhaupt weniger konsumieren.

Nur einmal die Woche auf Fleisch verzichten. Fleisch ist mit der größte klimakiller und nein ich bin nicht vegan.

Nicht so oft fliegen, nicht so viel Beleuchtung zb zu Weihnachten, auch Streaming oder zocken sind nicht so Klimafreundlich. Die Rechenzentren in Frankfurt verbrauchen mehr Strom als der Flughafen und das erwähne ich obwohl ich es nutze . Man sollte es nicht laufen lassen wenn man gar nicht wirklich guckt usw . Auf Kreuzfahrten verzichten sind auch sehr umweltschädlich

Im Hotel Handtücher mehrmals benutzen. Es werden so viele unnötige gewaschen das verschwendet Wasser, Energie und Waschmittel und man muss auch nicht mehrmals am Tag Kleidung wechseln völlig unnötig ist das.

Wenn möglich Produkte aus der Region kaufen.

Vieles wird in den Nachrichten usw aber nie erwähnt

freundlich

Mit dem Eintritt in die Rente habe ich diesen Schritt gemacht und mein Auto verkauft.

Ich habe die Kiste seitdem auch nicht wirklich vermisst, das meiste was ich zu erledigen habe ,schaffe ich Fußläufig und nebenher habe ich festgestellt, das ich viel schneller mit den öffentlichen in der Stadt bin.

Wenn es in den Urlaub geht nehme ich einen Leihwagen, das ist immer noch deutlich günstiger als das Auto, das überwiegend nur rumsteht und unnötig Geld verschlingt.

Mein lieber Freund, ich verstehe Ihre Besorgnis um die Umwelt und den Klimawandel. Aber ich muss Ihnen sagen, dass ich diese Forderung nach Verzicht auf das Auto als eine unvernünftige und unangemessene Lösung betrachte. Das Auto ist ein Symbol für Freiheit und Unabhängigkeit. Es ermöglicht uns, unsere Ziele und Träume zu verwirklichen und uns von A nach B zu bewegen. Es ist ein wichtiger Bestandteil unseres modernen Lebensstils und ein wichtiger Faktor für die Wirtschaft.

Eine Forderung, mehr Menschen aufs Auto zu verzichten, würde bedeuten, dass wir uns auf die Vergangenheit zurückbewegen und unsere Fortschrittlichkeit aufgeben. Es würde uns zwingen, uns auf öffentliche Verkehrsmittel oder Fahrräder zu verlassen, was für viele Menschen in ländlichen Gebieten oder bei schlechtem Wetter unzumutbar wäre.

Ich denke, wir sollten uns stattdessen auf die Entwicklung von saubereren und effizienteren Autos konzentrieren, anstatt uns auf Verzicht und Einschränkungen zu konzentrieren. Wir können auch den öffentlichen Verkehr und die Fahrradinfrastruktur verbessern, um die Mobilität zu erleichtern. Lassen Sie uns zusammenarbeiten, um eine Zukunft zu schaffen, in der wir die Freiheit und Unabhängigkeit des Autos genießen können, ohne die Umwelt zu beeinträchtigen.

Paejexa  15.01.2023, 13:07
Es ermöglicht uns, unsere Ziele und Träume zu verwirklichen

Inwiefern hilft mir ein Auto dabei, mir ein Haus leisten zu können? Oder die Welt zu bereisen?

Realistisch betrachtet sind Autos für den Individualverkehr einfach nur Geldverbrennung.

pflanze564  15.01.2023, 13:25
@Paejexa
Inwiefern hilft mir ein Auto dabei, mir ein Haus leisten zu können?

Jeden Tag zur Arbeit fahren vielleicht?

 Oder die Welt zu bereisen?

Mit dem Auto fahren vielleicht?

Realistisch betrachtet sind Autos für den Individualverkehr einfach nur Geldverbrennung.

Wegen der grünen Abzocke, ja. In anderen Ländern kosten Autos fast nichts.

Paejexa  15.01.2023, 13:55
@pflanze564
Jeden Tag zur Arbeit fahren vielleicht?

Klar, wenn ich deutlich günstiger mit dem Zug hinkomme.

Mit dem Auto fahren vielleicht?

Genau, ich schwimme damit einfach nach Südamerika, Australien oder auf die Philippinen.

Wegen der grünen Abzocke, ja. In anderen Ländern kosten Autos fast nichts.

Genau, du warst wohl noch nie in ärmeren Ländern.

pflanze564  15.01.2023, 14:25
@Paejexa
Klar, wenn ich deutlich günstiger mit dem Zug hinkomme

Wenn es keine Verbindung gibt bleibt nur das Auto, wie in den meisten Fällen am Land.

Genau, ich schwimme damit einfach nach Südamerika, Australien oder auf die Philippinen.

Was für ein Schlaumeier, echt.

Genau, du warst wohl noch nie in ärmeren Ländern.

Doch. Wir werden auch gerade ärmer. Wegen der grünen Abzocke. CO2-Steuer ist nur ein Beispiel dafür.

Paejexa  15.01.2023, 18:09
@pflanze564
Was für ein Schlaumeier, echt.

Ja, du bist hier der Oberschlaumeier. Weil du offensichtlich der Ansicht bist, dass man überall mit dem Auto hinkommt. Vorher denken und dann den Senf dazugeben wäre schlauer.

P.S. die CO²-Steuer haben wir auch, weil sich die meisten überhaupt keine Gedanken über ihren Konsum machen.

pflanze564  15.01.2023, 19:48
@Paejexa
Ja, du bist hier der Oberschlaumeier. Weil du offensichtlich der Ansicht bist, dass man überall mit dem Auto hinkommt.

*facepalm* Natürlich kommt mit dem Auto nicht über See. Fürs nächste mal werde ich mir merken dass man das für dich extra anfügen muss. Aber du kommst mit dem Auto von DE aus in so viele Länder dass man das ruhigen Gewissens schon als Weltreise bezeichnen kann. Damit ist deine Frage ,,Oder die Welt zu bereisen?`` eindeutig beantwortet.

P.S. die CO²-Steuer haben wir auch, weil sich die meisten überhaupt keine Gedanken über ihren Konsum machen.

Sagst du mit deinem Motto ,,wer später bremst ist länger schnell'' und mit Karre im Profilbild. Fail..

Paejexa  15.01.2023, 20:09
@pflanze564

Oh, ich besitze ein Auto und habe einen Spruch im Profil stehen. Daraus lässt sich ja sooo viel schließen. Aber gut, du als Herr Oberschlaumeier weißt ja über alles bescheid.

Weißt du was ich solch überflüssigen Menschen wie dir wünsche? Lebenslangen Durchfall. Allein für die große Klappe. Für mangelnde Intelligenz kommt noch lebenslanger Schluckauf dazu.

pflanze564  15.01.2023, 20:59
@Paejexa
Oh, ich besitze ein Auto und habe einen Spruch im Profil stehen. Daraus lässt sich ja sooo viel schließen.

Ja allerdings. Anscheinend machst du dir keine Gedanken über deinen Konsum ne.

Weißt du was ich solch überflüssigen Menschen wie dir wünsche? Lebenslangen Durchfall. Allein für die große Klappe. Für mangelnde Intelligenz kommt noch lebenslanger Schluckauf dazu.

Danke. Aber zum Glück hast du uns erklärt, dass man mit dem Auto nicht nach Südamerika oder Australien schwimmen kann. Ich bin sicher jeder, der deinen Beitrag liest ging davon aus mit einem Auto die GANZE Welt bereisen zu können, aber zum Glück hast du uns die Grenzen des machbaren hier aufgezeigt.

Paejexa  15.01.2023, 22:59
@pflanze564

Ach, du bist es nicht wert. Deine ganzen Antworten zeigen, was für eine erbärmliche Person du bist. Von so jemandem wie DIR muss ich mir ganz sicherlich nicht sagen lassen, dass ich mir über meinen Konsum keine Gedanken mache. Was ich über dich denke, nachdem ich mir deine 20 letzten Antworten durchgelesen habe, schreibe ich besser nicht. Sonst fühlt sich wieder irgendein Moderator verpflichtet dich zu beschützen, da du ansonsten vermutlich anfängst zu weinen.

pflanze564  16.01.2023, 23:50
@Paejexa

Du kannst es ruhig schreiben. Ich werde es auch nicht melden, weil es mir ohnehin egal ist. Egal was du faselst, mehr als ein müdes Lächeln erweckst du bei mir nicht.
Aber ehrlich, den Vogel hast du ohnehin schon abgeschossen mit der Erklärung, dass man mit dem Auto nicht nach Südamerika oder Australien schwimmen kann. Jeder normale Mensch geht davon aus mit dem Auto an Land zu bleiben, wenn von einer ,,Weltreise mit dem Auto'' gesprochen wird. Das muss man sich bildlich vorstellen, dass du dann daherkommst und sagst, dass man mit dem Auto nicht nach Australien schwimmen kann :D
Aber nur zur Info: Du kannst mit dem Auto nach Schottland, Südafrika und China fahren. Und auch nach Australien, wenn du den entsprechenden Autofrachter mietest. Und jetzt weg mit dir.

Tacheles88  15.01.2023, 13:45

Chatbots ist hier nicht so gerne gesehen...

Wäre einerseits gut, andererseits wollen die allermeisten noch Auto fahren.

Bus und Bahn sind nicht für jeden eine attraktive Alternative.

Denke ich schon, ja 🙂 Oder wenn es statt den nervigen E-Rollern so selbstfahrende Autos zum ausleihen in den Straßen gäbe fände ich das schön. 😁 Das wäre aber etwas für die Zukunft.

Aber ja, auch im Alltag. Viele fahren überall hin mit dem Auto. Zum Beispiel in die Arbeit könnte man mit dem Zug, oder manche Ausflüge damit unternehmen. Manchmal braucht man denke ich ein Auto, aber 4-5 mal pro Monat nutzen wäre schon mal viel besser als 4-5 mal pro Woche