Sollen Ego-Shooter verboten werden?

Das Ergebnis basiert auf 19 Abstimmungen

Nein, sie sollen nicht verboten werden 100%
Ja, es währe gut wenn man sie verbietet 0%

7 Antworten

Nein, sie sollen nicht verboten werden

Ego Shooter sind nicht gefährlicher als andere Spiele. Alles sollte man in maßen konsumieren. So wie bei allen anderen Dingen.

Selbst Kindern schadet das in der Regel nicht, spiele ab 18 zu spielen. Auch mehr Mythos als Realität.

JungerKind
Fragesteller

Warum schadet es Kindern nicht Spiele ab 18 zu spielen?

Also hättest du erlaubt deinen Kindern Spiele ab 18 zu spielen?

Warum ist das mehr Mythos als Realität?

Und sind also Spiele ab 6 Jahren auch genauso gefährlich?

Charania  20.05.2024, 00:48
@JungerKind

Weil ich nicht wüsste, was genau da schaden sollte. Höchstens extreme spiele, aber die gibts kaum bzw. bei uns sind die dann eh teilweise zensiert oder nicht erhältlich.

Auch ein Kind kann schon zwischen Realität und Spiel entscheiden.

Ja, ich würde es meinen Kindern erlauben, klar trotzdem spiel und alter abhängig. Aber ich hab auch mit 10 Assassins creed gespielt und mit 13 gta5, alles kein Problem. Selbst der Pate fand ich mit 10 toll zum zuschauen, nur das meine Mutter da immer wieder gejammert hatte^^

Weil man eben diese Spiele und generell Spiele als was extrem gefährliches darstellt, aber das ist Schwachsinn.

Nein, spiele ab 6 besitzen natürlich kein Blut etc. und ich würde jetzt auch keinen 6 jährigen spiele ab 18 antun. Aber wenigstens so ab 12/13 ist vieles kein Problem, manches eben auch schon eher. Wie gesagt, spiel abhängig.

Nein, sie sollen nicht verboten werden

Diesen Schwachsinn, dass Shooter gefährlich sind, haben sich vor (was, 20 Jahren?) alte Konservative ausgedacht, um sich nicht mit richtigen Problemen auseinandersetzen zu müssen.

Seit dem kamen zig Studien raus, die die Argumente dieser "Killerspiel-Debatte" widerlegen.

JungerKind
Fragesteller

Also sind die Menschen die behaupten, dass Shooter gefährlich sind, sind diese Menschen rechts die sowas behaupten?

Wrantheim  19.05.2024, 18:00
@JungerKind

Nicht notwendigerweise. Es sind primär Konservative, weil das die hauptsächliche Gruppe ist, die sich nicht mit "neuen" Dingen wie Spielen auseinandersetzen will.

Charania  20.05.2024, 01:05
@JungerKind

Nein, es sind einfach die, die sich damit 0 beschäftigt haben und nur Mythen verfolgen, die sie eingetrichtet bekommen haben.

Gibt viele solcher Mythen z. b. auch "Geh nicht mit nassen Haaren raus, du wirst krank", "geh nicht wenns kalt ist, im t-shirt raus, du wirst krank", "ess das essen nicht kalt, das ist nicht gesund". Da gibts vieles und alles ist vom Grundprinzip her erstmal Schwachsinn. Aussagen, die vor Ewigkeiten erfunden wurden und einfach weitergegeben wurden, ohne sie zu hinterfragen.

Nein, sie sollen nicht verboten werden

Je nach Gewaltinhalt sollten sie eine Altersbeschränkung haben, aber nicht allgemein verboten werden. Niemand, der klar denken kann, wird aufgrund solcher Spiele zum Gewalttäter. Wenn, dann stimmt etwas mit der Psyche nicht. Kiffen schadet der Psyche sicher einiges mehr.

Wrantheim  19.05.2024, 17:37

Und wer entsprechend nicht klar denken kann, wird zum Gewalttäter, ob mit oder ohne Spiele.

SirSulas74  19.05.2024, 17:40
@Wrantheim

Naja, ich denke Ausgrenzung, spielt da eine wichtige Rolle. Man ist zwar im Spiel gut, versteht aber nicht, warum man in der Realität nicht als "gut" angesehen wird.

JungerKind
Fragesteller
@Wrantheim

Warum wird der jenige der nicht klar Denken kann auch ohne Spiele zum Gewalttäter ?

SirSulas74  19.05.2024, 17:48
@SirSulas74

Die Realität/Gesellschaft macht einen eben zu dem, was man ist. Viele haben aber viel mehr Potential als man ihnen zutraut, das sie aber eben nur am PC entfalten können, da entstehen halt oft Diskrepanzen. Kenne das selbst.

Wrantheim  19.05.2024, 18:04
@JungerKind

Ich meine damit, dass wenn jemand aufgrund psychischer Probleme gewalttätig wird, spielen die Spiele, die man spielt, dabei keine wirkliche Rolle.

Im Gegenteil. Spiele können für manche von denen sogar ein Ventil sein, um Aggressionen abzubauen, ohne zu echter Gewalt greifen zu müssen.

Andere Aktivitäten, wie Sport sind dafür zwar besser geeignet aber es ist ein Vorteil, solange Gewalt vermieden wird.

Nein, sie sollen nicht verboten werden

Ich denke nicht dass diese spiele gefährlich sind, es sond spiele wie alle anderen auch. Solange man die spiele nicjt an kinder ausgibt ist das vollauf in ordnung.

Nein, sie sollen nicht verboten werden

Ego-Shooter sind ganz normale und vor allem harmlose Spiele. Somit gibt es keinen Grund warum man diese Verbieten sollte.

JungerKind
Fragesteller

Warum sind diese Spiele harmlos?