Sind diese Gaming-PC Teile Kompatibel?

1 Antwort

Hallo

Prinzipiell zusammen passen sollte alles.

Aber:

Nvidia Grafikkarten sind im Verhältnis zu vergleichbaren AMD Grafikkarten um einiges teurer. Mit einer RX 6700 Grafikkarte erhältst du schon etwas mehr Leistung, wie mit der RTX 3060Ti und das wahrscheinlich auch noch für weniger Geld. Für eine RTX 3060Ti bezahlst du im Moment ab ca. 480/490,-€ aufwärts, je nach Modell. Eine RX 6700 bekommst du ab ca. 430,-€. Für den Preis einer RTX 3060Ti würdest sogar schon eine RX 6700XT bekommen können, die nochmal mehr Leistung bietet, als die RX 6700 ohne XT.

Das 700W Netzteil ist sicherlich gut gemeint, aber es ist doch etwas übertrieben. Für die 3060Ti und dem i5 12400F reicht ab einem 500W Netzteil locker aus und mit einer RX 6700/6700XT sollte ab einem 550/600W Netzteil ausreichen. Da kannst du ein paar Euronen sparen.

Ich weis nicht, ob der BeQuiet Pure Rock 2 mittlerweile ab Werk mit Sockel 1700 Mainboards kompatibel ist oder ob dafür immer noch ein Montage Kit benötigt wird. Dieses Montage Kit gibt es aber bei Bedarf kostenlos vom CPU Kühler Hersteller, bei Vorlage einer Kaufbescheinigung eines entsprechenden CPU Kühlers.

DDR4-3600 RAM passt zwar auf das Mainboard und das BIOS/UEFI kann die Speichergeschwindigkeit auch einstellen, auch mit Hilfe von XMP, womit XMP RAM erst auf seine vorgesehene Geschwindigkeit übertaktet wird, wofür der RAM aber auch getestet und freigegeben wurde, aber gleichzeitig übertaktest du damit auch den Speichercontroller des Prozessors, was zwar funktionieren kann, was aber nicht unter Garantie funktionieren muss. Der Speichercontroller des i5 12400F Prozessors ist für den Betrieb mit bis zu DDR4-3200 RAM ausgelegt. Darüber hinaus ist es dann overclocking für den Speichercontroller. Ob und wie hoch sich der Speichercontroller eines bestimmten Prozessors übertakten lässt kann nicht vorhergesagt werden. Das ist abhängig von den individuellen Eigenschaften des eingesetzten Prozessors und nicht vom Mainboard, wie oftmals fälschlicherweise angenommen wird. Jedenfalls ist die Funktion von DDR4-3600 RAM nicht garantiert, sondern lediglich möglich, das solltest du wissen, wenn du overclocking betreiben möchtest. Das bringt nämlich nicht nur ein bisschen mehr Leistung, es kann auch Nebenwirkungen mit sich bringen, wie Freezes, Bluescreens und Crashs. Außerdem altern übertaktete Komponenten schneller und fallen damit früher aus. Aber auch dazu sind kaum genaue Vorhersagen möglich.

mfG computertom