Sind die Reichen mächtiger als Mafia Bosse?

8 Antworten

Geld hat nichts mit macht zu tun. Nicht direkt zumindest. Man kann sich mit Geld vorübergehend macht kaufen, aber die wird man los, sobald man kein Geld mehr hat. Wenn du einen Söldner anheuerst, wird er dir so lange gehorchen, bis ihm jemand mehr Geld bietet, dafür dass er dir nichtmehr gehorcht.

die Mafia ist da anders, die haben ein System, das auf Furcht aufbaut. Solange du bei der Mafia bist, wirst du von denen geschützt, sobald du weggehst, bist du ein Feind. Deswegen will sich niemand mit der Mafia anlegen, weil die dich (und deine Familie und Freunde) sonst umlegen. Aber wenn man auf der Seite der Mafia ist, hat man einige Vorteile - Zugang zu Drogen, Schutz durch die Gruppe etc. Also keiner, der schon bei der Mafia ist, wird sich gegen Sie wenden (es gibt Ausnahmen) und es kommen einige dazu, wegen besagten Vorteilen - wenn man kleinkrimineller ist, bietet die Mafia einem Schutz, Arbeit,..

außerdem: Staaten haben in der Regel mehr Geld als einzelne Menschen. Und die schaffen es auch nicht die Mafia in den Griff zu bekommen(wegen Bestechung, Erpressung,.. die Mafia hat viele Mittel), also Geld nützt im Kampf gegen organisierte Kriminalität nichts.

Austria54
Fragesteller

Ich muss gestehen das deine Antwort all meine Fragen gedeckt hat, richtig exzellente Antwort!!!

Ich habe diese Frage deshalb in den Raum gestellt weil's mich in letzter Zeit sehr interessiert es ist einer der interessantesten Themen finde ich.

Ich wäre Dir sehr dankbar wenn Du mir noch ein paar Dokumentationen, Bücher oder Artikeln empfehlen würdest aus denen Du die Informationen bekommen hast. :)

Damit ich mehr dazu lernen kann. Wie Du sagtest - Wissen ist Macht!!!

SacreVacheSacre  06.08.2018, 00:57
@Austria54

Ui, also ich hab die Information nicht wirklich aus spezieller Literatur herausgefiltert..

bei dem Punkt bezüglich folgen-bis-jmd-mehr-Geld-hat musste ich an die „Das Lied von Eis und Feuer“ Bücher denken (die extrem schlecht in die Serie Game of Thrones umgewandelt wurde)

zweiten absatz sehe ich mehr oder weniger als Allgemeinbildung Bzw logisch. Viele kleinkriminelle haben kein Geld und glauben keine andere Wahl zu haben, als Verbrechen zu begehen, also suchen sie Sicherheit in Form einer Organisation. Und die Mafia ist bekanntlich sehr brutal

und dass Staaten mehr Geld als Privatpersonen haben, ist auch irgendwie naheliegend. Kannst du ja mithilfe von Wikipedia nachprüfen und dass Staaten die Mafia nicht in den Griff bekommen kann man an den Beispielen México, Brasilien, (Italien) sehen. (Wikipedia). In Brasilien, Rio, zb gibt’s ein Viertel, wo jeden Tag mehrere Menschen umgebracht werden in Streits zwischen Gangs/Kartellen/..

wikipedia oder Google nach Büchern oder anderer Literatur zu dem Thema, wenn’s dich so sehr interessiert

Austria54
Fragesteller
@SacreVacheSacre

Vielen Dank, ich muss es noch einmal wiederholen, ausgezeichnete Antwort.

Wieso ich über eine Antwort so begeistert bin liegt daran das ich bis jetzt auf "gutefrage" viele Fragen gestellt, habe aber immer wieder widersprüchliche Antworten zu lesen bekommen.

Es kommt immer darauf an, ein Reich sein hat erstmal nichts mit Macht zu tun. Nur weil 10 Mio. hast bist du nicht gleich mächtig. Der Punkt ist, dass man mit Geld Macht erlangen kann, man kann Parteien finanzieren und so politischen Einfluss bekommen, Kontakte aufbauen und irgendwann hat man Leute auf Kurzwahl wie z.B den Polizeipräsidenten. Hinzu kommen noch Großfamilien alte und sehr stark fernnetzte Gebilde die weitaus härter, brutaler und strukturierter auf jeden Angriff auf die Familie abwähren. Diese unfassbar reichen und mächtigen Familien könnten es mir jeder Mafia aufnehmen, weil diese einfach Söldner, Auftragskiller etc. in atemberaubender Masse anheuern könnten. Hinzu kommt dass mit ihren Verbindungen in Politik und Wirtschaft sie die Mafia ausbluten lassen könnte und auf Rechtsstaatlichem Wege jagen und vernichten kann. Ein Beispiel wäre Lobbys in der Politik sorgen für die Legalisierung von Cannabis mehre Milliarden Euro würden so in die Hände von Kapitalisten aus den Taschen der Mafia fallen, die Mafia würde in eine harte Krise fallen und sich von innen Auflösen. Allgemein kann man sagen die reichsten 1000 sind Mächtiger als die Mafia, alles was darunter fällt ist gleichstark oder schwächer.

Austria54
Fragesteller

Du hast es auf den Punkt gebracht, danke!

Aber es stehen noch ein paar Fragen offen im Raum, zum Beispiel, diese Familien kontrollieren ja weitgehend mehrere illegale Geschäfte wo sie Jahre lang starke Vernetzungen etabliert haben, somit kontrollieren sie jährlich Milliarden von Dollars/Euros, wahrscheinlich steuerfrei. Wie sollte hier Gates oder Bezos gegen berüchtige kriminelle Vereinigungen den Krieg erklären?

Auf einem illegalem Gebiet wovon sie überhaupt keine Ahnung oder Kontakte haben.

Ein Mitglied der Familie Cosa Nostra könnte ja einen seiner "Soldiers" anheueren und einen perfekt gezielten Anschlag auf diese Personen verüben.

Es gehört zum Wesen mafiöser Strukturen, dass sie im Untergrund agieren. Wer könnte also zuverlässig über ihren Machtumfang informiert sein? Darüber können allenfalls Polizisten spekulieren, indem sie ihre persönlichen Erfahrungen "hochrechnen".

Aber darauf würde ich mich persönlich nicht verlassen. Zumal auch keiner weiß, welche Informationen zurückgehalten werden, um laufende Ermittlungen nicht zu gefährden.

Das kommt darauf an, Skrupellos sind beide Parteien. Der Unterschied ist lediglich, die Maffia hilft mit Gewalt nach, wogegen das Kapital mit Rendite lockt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
>Nun zu meiner eigentlichen Frage, die Reichen, die Rede ist von Bill Gates, Jeff Bezos, Warren Buffet usw. gehören laut Forbes zu den reichsten Menschen der Welt.

Die wirklich reichen Menschen und Familien halten ihren Reichtum seit eh und jeh geheim. Die kennt man gar nicht. Aber die von dir genannten Menschen sind natürlich auch sehr reich.

Ich denke, die könnten sich beide nicht gegenseitig eliminieren.

Die Frage ist, wie groß der jeweilige Einfluss auf die Justiz und die Politiker ist, und da glaube ich, dass die Mafia mit ihren in vielen Jahrzehnten gewachsenen Machtstrukturen doch noch einflussreicher ist, als die neureichen Familien. Aber wirklich mächtig sind die Familien, die die Finanzindustrie beherrschen. Wie geschrieben, wer das ist, kann man nicht herausfinden. Z.B. weiß jeder, dass die internationale Finanzindustrie von der Wallstreet gelenkt wird, und diese von der FED. Aber versuche mal herauszufinden, von wem die FED gelenkt wird und wem sie gehört. Da hast du aber was zu tun ;-)

Austria54
Fragesteller
Aber versuche mal herauszufinden, von wem die FED gelenkt wird und wem sie gehört.

Das war schon eindeutig. :)

Wer sich mit dem Thema kurz befasst hat weiß welche Familien dahinter stecken.

Die habe ich bewusst nicht erwähnt, weil ich meine Frage nicht durch "gutefrage-Verschwörungstheoretiker" beschmutzen wollte.

Diese Familien würden nicht, glaube ich, ihre Zeit mit organisierte Kriminalität verschwenden. Sie sind hinter einer noch größeren Beute. Ihre Zielscheiben sind die Nationen.

Aber wie gesagt, diese Familien haben mehrere Starftaten begangen als oben aufgezählte kriminelle Vereinigungen.