Sicherung selbst rein schrauben im Hausanschlusskasten?

Das Ergebnis basiert auf 7 Abstimmungen

Fachmann 57%
Strom 29%
Elektriker 14%

6 Antworten

Fachmann

2 Sekunden Wikipedia:

Der Hausanschlusskasten liegt vor dem Stromzähler und führt somit ungezählte Energie. Aus diesem und anderen Gründen ist er, wie auch der Stromzähler bzw. der Zählerschrank, mit Plomben des zuständigen Verteilnetzbetreibers (VNB) verplombt.

In Deutschland dürfen die Plomben bei Reparaturen oder Änderungen (in der Regel) auch von einem bei der Handwerkskammer und beim Netzbetreiber eingetragenen Elektrofachbetrieb entfernt werden. Nach Erledigung der Arbeiten meldet dieser Elektrobetrieb den Hausanschluss unverzüglich zur Plombierung an den Netzbetreiber.

Falls eine vertragliche Vereinbarung zur Plombierbereitschaft besteht, kann die eingetragene Elektrofachkraft auch selbst neue Plomben des Netzbetreibers anbringen.

Hausanschlusskasten ist nicht das gleiche wie der Sicherungskasten!

Elektriker

Ich würde sie nicht. Rein drehen. Falls was in der Zuleitung zum Sicherungskasten defekt sein sollte. Dann scheppert es ordentlich im HAK

Kann man einfach reindrehen/stecken.

mgrum
Fragesteller

Muss man eine bestimmte Reihenfolge beachten?

LeCux  08.03.2020, 16:21
@Pansenreiter

Der Hausanschlusskasten ist nicht das selbe wie der Sicherungskasten.

Der Hausanschlusskasten ist vor dem Stromzähler und hängt damit direkt am Verteilnetz. Die sind nicht ohne Grund plombiert.

Fachmann

Wenn die draußen sind muß das ja einen Grund haben.

Auch wenn ein Fachmann es bei drohender Gefahr nicht beim rausschrauben belassen würde.

Am Hausanschluss Kasten haben Laien Nichts zu suchen.

mgrum
Fragesteller

Ich denke, weil es eine Weile leer stand schätze ich.

Waeller1966  08.03.2020, 16:15
@mgrum

Denken ist nicht wissen.

Ich wäre vorsichtig mit reindrehen

Fachmann

Denn wenn die nicht drin sind und es NH Sätze sind braucht man eh ein Spezialwerkzeug - dass kann lebensgefährlich sein!

mgrum
Fragesteller

Es ist ein alter Hausanschlusskasten und dort sind die 3 Sicherungen raus.

Warum und weshalb keine Ahnung.

LeCux  08.03.2020, 16:14
@mgrum

Frag beim Verteilnetzbetreiber nach, denn der HAK fällt in seine Zuständigkeit. Das ist wie gesagt ggf. tödlich dort selbst was zu tun.

Der Hausanschluss ist für den Eigentümer/Mieter tabu, der darf erst hinter dem Zählerkasten "dran".