Seid ihr mit der aktuellen Bundesregierung zufrieden?

Das Ergebnis basiert auf 17 Abstimmungen

Nein, es sollten Neuwahlen stattfinden 59%
Ja, die Bundesregierung macht einen guten Job 41%

6 Antworten

Diese Auswahlmöglichkeiten lassen wirklich zu wünschen übrig, was Nuanciertheit und Differenzierung anbelangt.

Ich stimme vielen Entscheidungen der Ampel zu, einigen (für mich) wichtigen aber auch gar nicht. Sie ist alles andere als meine Wunschregierung, aber deshalb kreische ich nicht im Internet nach Neuwahlen - das entspricht nicht meinem Demokratieverständnis. Demokratie ist Streit. Wenn um politische Entscheidungen nicht gestritten wird ist die Demokratie praktisch tot.

Darüber hinaus denke ich, dass die größte Schwäche der Ampel gar nicht das Regieren selbst ist, sondern die Kommunikation nach außen, und dass sie eigentlich einen besseren Job macht als ihr oft attestiert wird. Dennoch kann ich den Unmut über viele Entscheidungen dieser Regierung durchaus verstehen, ich sehe aber auch viel ungerechtfertigte Hetze, vor allem von Rechts.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Ja, die Bundesregierung macht einen guten Job

Ja, wenn man mal nicht auf Hetzer hört, sondern sich an Fakten orientiert gibt es so einiges was gut läuft.

Die Auswahlmöglichkeiten sind leider sehr beschränkt. Wir leben in einer Demokratie und selbst wenn einem die Regierung nicht passt, kann man nicht jedes Mal Neuwahlen veranstalten. Wo kommen wir denn da hin.

Ich persönlich finde, dass die Ampel einen soliden Job macht. Ja, es könnte besser sein, aber das kann es immer. Aber wenn man den Populismus der Opposition beiseite lässt, sieht man, dass die Ampel gar nicht so schlecht ist. Zumindest meiner Meinung nach.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich beschäftige mich privat viel mit Politik
Ja, die Bundesregierung macht einen guten Job

Geht schlimmer, sie erntet viel der 16 Jahre CDU und politik der schwarzen Null. "Guter job" kann man immer erst im nachhinein beurteilen.

Einiges was jetzt gut scheint kann im nachhinein müll sein und anderes was müll scheint kann sich als weitsichtig erweisen.

Leider erweist sich vieles der CDU Regierung als müll.

Nein, es sollten Neuwahlen stattfinden

Die "Ampel" ist völlig inkompetent.