Seid ihr Befürworter von SUVs oder eher kritisch gegenüber ihrem Einsatz und ihrer Verbreitung?

Das Ergebnis basiert auf 24 Abstimmungen

Ja, ich mag SUVs für ihre Vielseitigkeit. 54%
Nein, ich bin gegen SUVs wegen ihrer Umweltauswirkungen. 46%

12 Antworten

Kommt aufs Auto an. Es gibt welche, die gut sind, aber auch welche, die nicht gut sind.

Z.B. die "SUVs", die nicht einmal einen Allradantrieb haben, sind meiner Meinung nach unnötig. Es passt nicht nur nicht zum Auto, sondern die Höhe ist dann auch nicht mehr wirklich von Bedeutung.

Wie ich aber hier auf Gutefrage gelesen habe, verstehen viele Leute nicht, dass SUVs nur höher, aber nicht sonderlich breiter oder länger sind. Einige Kombis beispielsweise sind sogar noch länger als selbst größere SUVs.

Auch wurden hier auf Gutefrage einige male SUVs mit Geländewagen verwechselt, was falsch ist. Nur weil SUVs höher als beispeilsweise Limousinen oder sonstige Autos sind, heißt es nicht gleich, dass sie nur fürs Gelände gemacht sind.

Wie aber gesagt, gibt es sowohl gute, als auch schlechte SUVs, und welche die ich mag, aber auch nicht mag.

Lg

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin großer Autofan

Zum einen ist deine pauschalisierte negative Auswahlmöglichkeit grundlegend falsch und Unsinn.

Zum anderen:

Nein, ich bin nicht gegen SUVs.

Nein, ich bin nicht für SUVs.

Mir ist diese Fahrzeuggattung ziemlich egal.

Ein paar SUV Modelle finde ich absolut schwachsinnig (X6 zum Beispiel), andere hingegen haben absolut ihre Daseinsberechtigung.

Aus dem Verkehr verbannen möchte ich hingegen viel mehr hässliche Kleinwagenmodelle als sinnlose SUV.

Ja, ich mag SUVs für ihre Vielseitigkeit.

Eigentlich bin ich kein SUV-Fan. Leider wird mein nächstes Auto wohl eines wg. der Kombination von Länge (will ein eher kürzeres), Kofferraumgröße, Reichweite, Anhängelast & Co. wohl ein SUV.

Aber: Die Leute, die wg. der Umweltauswirkungen gegen SUVs sind, haben meist keine Ahnung, dass

  • z. B. VW ID.3 (Limousine) und Volvo EX30 (SUV) sehr ähnl. Abmessungen und auch Verbrauchswerte haben.
  • bei Kleinwagen oft an der Effizienz der Technik gespart wird. Siehe z. B. Renault Zoe (von denen bei uns immer mehr an Car-Sharing-Stationen stehen und die MG4 sind nicht wirklich besser) vs. dem deutl. größeren BMW iX1 mit halbwegs vergleichbarer Motorisierung.
  • bei BEV-PKW die Leute z. T. nur wg. der höheren offiziellen Anhängelast das SUV genommen haben bzw. ohne Anhängelast ein größere Auto gekauft hätten, weil wenn sie ihren Anhänger nicht ziehen können.
  • SUV oft auch Familienkisten sind. Aber VW T... als mind.(!) genauso Familienkiste haben die nix?! Zumal die meisten verkauften SUV auch wie Limousinen zur Mittel- bzw. unteren Mittelklasse gehören.
  • ein größerer E-Auto-Akku (bei demggü. im Verhältnis kaum steigenden Verbrauch) dafür sorgt, dass das Stromnetz weniger belastet wird, insb. wenn z. B. daheim eine (Zwangs-)Solaranlage vorhanden ist. Die Akksu in den Kellern haben meist einen geringere Energiedichte (brauchen also mehr Platz) und es kommt ein zusätzl. Ent-/Ladevorgang dazu -> geringere Effizienz.

IMHO ist die SUV-Hetze nur eine Variante von https://www.spiegel.de/politik/deutschland/winfried-kretschmann-viele-gruene-pflegen-beim-auto-altes-feindbild-a-eaed3a7e-5f26-4c90-8bf5-33a1abf2a6eb

»Das Auto war bei den Grünen noch nie sehr beliebt, weil es CO₂ emittiert, Straßen benötigt und die Natur beeinträchtigt«, sagte Kretschmann der »Frankfurter Allgemeinen Sonntagszeitung«.
Mittlerweile gebe es aber Elektroautos, die kein CO₂ ausstoßen. Auf diese Entwicklung müsse man reagieren. »Stattdessen pflegen auch viele Grüne weiter ihr altes Feindbild«, sagte Kretschmann.

notting

Woher ich das weiß:Hobby

Ich bin ein praktischer Mensch, deshalb kommt ein SUV für mich überhaupt nicht in Frage.

Kombi mit Allrad, etwas höher gelegt, das ist ein passendes Auto.

Das hat einen niedrigen Einstieg für den Hund, zieht den Anhänger mit Holz aus dem Wald und auch bei Schnee anstandslos die Berge hoch. Ich sitze auch hoch genug, um bequem ein- und auszusteigen.

ListigerIvan  18.05.2024, 22:21

Ein A6 Allroad oder ein Volvo V60/V90 Cross Country - DAS sind für mich die wahren SUV.

ListigerIvan  18.05.2024, 22:29
@michi57319

Ah ja, prima. Den hatte ich gar nicht auf dem Schirm, passt aber gut zu den anderen.

Nein, ich bin gegen SUVs wegen ihrer Umweltauswirkungen.

Umwelt juckt mich nicht aber ich mag SUV‘s nicht aufgrund des geringen Fahrspaßes der durch die Höhe und das Gewicht entsteht, RSQ8 und RSQ3 z.B bringen mir beide deutlich weniger Spaß als die vergleichbaren flachen Modelle RS6 und RS3.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Pepppo  18.05.2024, 22:10

finde ich auch!

ich hasse große und schwere wagen, klein und agil