Schwierigstes Klavierstück, welches ihr gespielt habt?

4 Antworten

Wohl eins dieser Liste:

Chopin op. 10 1

Brahms op. 5

Schumann Sinfonische Etüden, Fantasie op. 17

La Campanella. Ich bin musikalisch leider gar nicht begabt und kann Noten nur recht langsam lesen, weshalb ich mir jede Taste einfach nur merken muss, deshalb die Schwierigkeit.

upbrunce  05.07.2021, 06:42

Du kannst Noten nur "langsam lesen" und hast dieses Stück gespielt? Klingt nach einem Widerspruch in sich...

Kur0mi  05.07.2021, 06:47
@upbrunce

Da hast du Recht! Stücke lerne ich aber indem ich anderen Leuten beim Spielen zuschaue und merke mir so die Tasten. An Noten traue ich mich bei sowas gar nicht.

upbrunce  05.07.2021, 06:48
@Kur0mi

Und so hast du die "Campanella" gelernt? Das bleibt m.E.n. immer noch ein Widerspruch in sich...

Kur0mi  05.07.2021, 06:54
@upbrunce

Wieso ist das denn ein Widerspruch? Klar, La Campanella ist, finde ich, ein etwas schwierigeres Stück, auch von der Geschwindigkeit her. Dementsprechend dauerte es auch lange um es spielen zu lernen.

Love Theme frlm Flashdance, aber ich spiele eigentlich kein Klavier XD

Habe mal Beethoven's Sonata No.29 in B-flat Major probiert ... dieses Stück ist unmöglich zu spielen! Keine Chance! Spiele zwar schon seit 30 Jahren, aber ... NEIN!

"Balakirew - Islamej" habe ich auch mal probiert ... NEIN!

Puh! Also gespielt habe ich diese Werke, aber ... nicht sonderlich gut! :-(

Kannst ja mal das Beethoven-Stück probieren ... VIEL ERFOLG!

https://www.youtube.com/watch?v=erD1Yy-4F5M&t=25s

Woher ich das weiß:Hobby – Bin seit 30 Jahren in der Musikszene tätig.

upbrunce  05.07.2021, 06:40
dieses Stück ist unmöglich zu spielen!

Nun ja, es gibt 'zig Gesamteinspielungen der Beethoven-Sonaten. Unmöglich ist es also offensichtlich nicht. (Ich denke mal, du beziehst dich auf Beethovens recht abenteuerliche Tempi"vorgaben".)