Schwerbehindertenausweis was hat man für vorteile?

8 Antworten

Man darf glaub den öffentl. Verkehr kostenlos nutzen (Bahn und Bus), frag mal da nach.

webya  11.02.2016, 20:43

nein, nur mit dem Kennzeichen aG

Akka2323  12.02.2016, 13:16
@webya

Stimmt nicht, Du mußt die Grüne Wertmarke bestellen, dann kannst Du umsonst oder mit einem jährlichen Pauschalpreis öffentlich fahren.

Du bekommst eine Woche Sonderurlaub, bei deiner Einkommensteuererklärung wird ein höherer Freibetrag (ca. 700 Euro) eingetragen und du hast einen erweiterten Kündigungsschutz bei deinem Arbeitgeber. Ein Zusatzmerkmal erhöht noch die Wertigkeit: ein "G" für Gehbehinderung befreit dich von Kosten des örtlichen Personennahverkehr und denFahrten in Regionalzügen der Deutschen Bahn und angeschlossenden Bahnunternehmren. Ein "B" für Begleitung zu dem G gilt dann auch für die Begleitperson (die also auch kostenlos befördert wird).

Man bekommt viele Vergünstigungen zb bei bahnfahrten oder Konzerte (:

webya  11.02.2016, 20:43

nur mit dem Kennzeichen aG

fische40  05.05.2024, 14:41
@webya

@webya stimmt nicht vergunstigung kommt vor allem auf dem gdb an wieviel man hat bahn und bus fahrten hast du kostenlos wenn du eine gultige wertmarke besitzt der nur grüne ausweis den kannst nur fur dich allein 1 person nutzen oder orange grune mit einem B berechtigt dich eine weitere person mit auf den ausweis kostenlos mit fahren zu lassen

Wenn Du einen Job hast, kann der Kündigungssschutz Dir helfen...

Wenn Du einen Job suchst, wird der Kündigungsschutz Dir schaden....

Du bekommst mehr Urlaubstage, genießt einen höheren Kündigungsschutz, bekommst bei öffentlichen Einrichtungen Rabatt beim Eintritt und darfst auf Behindertenparkplätzen parken.

Talwinter  11.02.2016, 20:06

Auf behindertenparkplätzen darf man nur mit dem Merkzeichen aG parken