Schulsport und Religion?

7 Antworten

Also ich finde, es sollte mehr Sport Unterricht sein. Ich bräuchte das um mich auszupowern, so muss ich selber jeden Tag zum Sport gehen. In Amerika haben sie mehr Sport und so wie die da zum Teil essen brauchen die das auch… Naja ich finde man könnte sich in Spirt mehr gegenseitig helfen als sich niederzumachen. Aber wird sowieso immer besser. Und Religion ist komplett überbewertet. Die Lehrer nehmen das viel zu ernst. Leider. Religion sollte freiwillig sein oder weniger Stunden bekommen. Dafür lieber eine Stunde mehr Sport

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Sport ist genau für die wichtig, die es nicht gut können. Würde man den Sportunterricht abschaffen, würden manche Schüler sich gar nicht mehr bewegen.

Über den Inhalt des Unterrichts kann man diskutieren. Ich finde, es sollten möglichst viele Sportarten gelehrt werden, die man im Alltag machen kann. Also eher kein Geräteturnen, statt dessen Krafttraining ohne Geräte. Oder Seilspringen. Oder Grundlagen, wie ein korrektes Ausdauertraining aussieht.

Noten müssen sein, sonst machen die meisten Schüler nichts. Das ist leider so.

Religion ist ein Wahlfach, jedenfalls bei uns.

adabei  05.05.2024, 16:08

So sehe ich das auch.

Officialanomoy
Fragesteller

Aber genau deswegen sollte Sport zumindestens ein Wahlfach sein, da die Schüler*innen vor der Klasse bloßgestellt werden, und nicht zu vergessen, dass in der Umkleide meist keine verschließbaren Türen zur Verfügung stehen und die Transpersonen es schwer haben, sich umzuziehen. Es sollte wie gesagt ein Wahlfach oder abgeschafft werden... Sport ist wie eine Fußfessel für jeden Schüler*innen, da es viele gibt, die Angst vor Sport haben, die Angst, etwas falsch zu machen oder gemobbt zu werden. Und ich erinnere an den ersten Paragraf des Grundgesetzes.

spelman  05.05.2024, 21:55
@Officialanomoy

Unsinn. Sport ist normale Körperbewegung, wenn sich jemand deshalb bloßgestellt fühlt, gibt es ein anderes Problem.

Dreamdrummer  13.05.2024, 13:37
@spelman

In Sport gehört mehr Theorie vermittelt. In Musik z.B. klimpert man ja auch nicht nur auf der Triangel herum, sondern man lernt das Notensystem und Musikgeschich-te verschiedener Epochen.

Ich bin bloß der Meinung das man die Benotung abschaffen sollte. Ansonsten sind die Fächer durchaus wichtig. Aber es sollten in Religionsfächern auch Mal andere Religionen aufkommen und nicht nur das Christentum so weit wie möglich aufgefächert und dann der Islam, Judentum, Buddhismus etc. Die 5 Weltreligionen, besonders das Christentum nimmt den ganzen Schulstoff ein und das geht mir auf den Sack. Benotung weg, mehr Religionen, mehr Berufs- und Alltagsbezogene Lehrstunden und gut ist. Schule soll dir etwas beibringen und dich nicht unter Beweis stellen lassen ob du gut genug für nen Arzt bist oder doch nur an der Kasse arbeiten sollst.

Officialanomoy
Fragesteller

finde deine ideen gut

Lmao 1. Gibt es philosophie für unreligiöse und einige die ich kenne die nd katholisch oder evangelisch waren hatten auch einfach frei wärend die anderen reli hatten und

2. In sport ist das genau wie in jedem anderen fach auch. für leute die kein mathe können is mathe auch ne bloßstellung. und das ist genauso wie sport. Man kann beides üben und für beides von natur und genetik aus vorteile haben

Officialanomoy
Fragesteller
  1. Kommt auf das Bundesland an.
  2. in Mathe kannst du dich aber Verstecknen und einfach abschreiben von der Tafel, das kannst du in Sport nicht!
  3. warum die Schüler*innen zu etwas zwingen? wenn sie etwas nicht wollen...

Sport finde ich sollte man etwas gechillter machen oder die Auswahl zwischen als richtiges Fach und ehr nur so Spiele und ohne Benotung geben. Für vor allem die unteren Klassenstufen ist es wichtig dass die sich mal auspauern können.

Religion ist meiner Meinung nach auch wichtig. Egal ob man einer Religion angehört sollte man etwas über ein paar (vor allem Christentum) Religionen wissen. Fände aber ok wenn man es in den oberen Klassenstufen abwählen kann. Sollte bei Sport, Religion, Musik und Kunst so sein finde ich.