Schülerpraktikum im Büro?

3 Antworten

Du kannst für dein Praktikum nicht nur in ein Arbeitsamt gehen, sondern auch in eine Stadt- oder Kreisverwaltung oder in einen Industriebetrieb.

Büroarbeit "sieht" man nicht - deswegen fällt sie dir in deinem Alltag wahrscheinlich nicht auf. Ein Büro bzw. eine Verwaltung gibt es eigentlich in jedem Unternehmen. Das Personal muss ja da "verwaltet" werde.

Zum Beispiel werden dort Personalsachen bearbeitet. Es müssen Gehälter überwiesen, Verträge geschlossen, Abrechnungen geprüft, Reisen genehmigt werden, der Posteingang und -ausgang muss sortiert werden usw.

In Betrieben mit Kundenkontakt werden Mails beantwortet, Telefonate geführt, Lieferanten angeschrieben usw.

Schau dir bitte diese Berufsportraits an - das sind alles sehr beliebte "Büroberufe":

Das ist der Kaufmann für Büromanagement:

https://www.br.de/fernsehen/ard-alpha/sendungen/ich-machs/kaufmann-frau-bueromanagement-ausbildung-beruf-100.html

Hier wäre der Industriekaufmann:

https://www.br.de/fernsehen/ard-alpha/sendungen/ich-machs/im-industriekaufmann100.html

oder der Verwaltungsfachangestellte (in der öffentlichen Verwaltung - z.B. bei deiner Stadt)

https://www.br.de/fernsehen/ard-alpha/sendungen/ich-machs/verwaltungsfachangestellte-kommunalverwaltung-beruf-ausbildung-100.html

Mj41116
Fragesteller

Dankeschön, interessante Berufe :)

da gibt’s zig tausend möglichkeiten. frag bei firmen in deiner umgebung nach. bzw. guck welche firmen es so gibt bei dir. vlt interessiert dich ja eine branche ganz besonders.

Praktisch jedes Unternehmen hat Büros.

Als erstes Praktikum sollte man nicht unbedingt zum Amt, schau dir mal die echte Wirtschaft an ;)

Mj41116
Fragesteller

Warum ist es nicht gut beim ersten Praktikum zum Amt zu gehen? :)

Rehtard  31.10.2019, 12:20
@Mj41116

Ein Amt ist nichts, was selbst Geld erwirtschaftet sondern halt reine Verwaltung und Verteilung von Staatsgeld. Bevor man sich so etwas anschaut, sollte man erstmal in "richtige" Firmen reinschauen, finde ich.