Schlechtestes Lied überhaupt?

2 Antworten

"Do they know it´s Christmas"!

Die Lyrics des Liedes sind aus kolonialistischer, westlich-zentrierter Sichtweise geschrieben und enthalten herablassende stereotype Beschreibungen Afrikas.

Viele afrikanische Aktivist*innen beklagen sich über die Missachtung der afrikanischen Vielfalt und sagen, dass dieser ´Weihnachtsklassiker` der afrikanischen Bevölkerung mehr Schaden als Nutzen bringt.

Wobei ich es gut finde, dass Bob Geldof & Midge Ure (die Komponisten des Liedes) später selbst das Problem erkannten.

Geldof erklärte 2010 gegenüber dem Daily Telegraph in Australien, er sei „für zwei der schlimmsten Lieder der Geschichte verantwortlich. Das andere ist We Are the World“.

Ures Einschätzung in seiner Autobiografie lautete: „Es ist ein Lied, das nichts mit Musik zu tun hat. Es ging nur darum, Geld zu generieren […] Das Lied war zweitrangig, fast irrelevant.“

" Baby Shark " von Pinkfong. Natürlich ist es lästig, das immer wieder zu hören. Ich weiß es auch nicht, wie das Video eine 11-steillige Anzahl an Aufrufen bekam.