Schimmel in der Wohnung, soll Haustier sofort raus?

3 Antworten

Die Kaninchen sollten so weit wie möglich weg.

Die reagieren sehr empfindlich darauf, was ich leider aus Erfahrung bestätigen kann.

Woher ich das weiß:Hobby – Kaninchenhaltung

sobald ihr den Schimmel bemerkt hattet, hättet ihr als erstes den Vermieter / Eigentümer informieren müssen, auch darüber, dass eine Frima bei euch einen Wasserschaden hinterlassen hat. I.d.Regel sind Handwerker versichert. Jetzt kann es sein, dass ihr auf Rechnungen sitzen bleibt, die euch der Vermieter wegen Sachbeschädigung stellen kann im Rahmen, dass er den Wohnraum (ohne Schimmelbeseitugungskosten) wieder baulich herrichten muss, also eure Arbeiten rückgängig gemacht werden müssen (da ist die Schimmelbeseitigung NICHT mit eingeschlossen.) Schlechte juristische Position für euch, da nun ein Dreiecksverhältnis durch eure Vorgehensweise entstanden ist.

Auf alle Fälle wegen des Schimmels Mietminderung (kann aus Tabellen je nach Schadenshöhe ermittelt werden) an den Eigentümer richten (Einschreiben mit Rückantwort !!!!)

Bin selber im Mieterschutzbund und hab wegen Schimmel auch schon Zwischenwände bei Feuchträumen vor Einzug wieder erneuern lassen. Einzug hat sich dann um 2 Monate verzögert.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wieso legt ihr Hand an der Wohnung an???

Ihr seid "nur" Mieter!

Das ist einzig und alleine Sache des VERmieters. Wendet euch nur an den!

Ein Einschreiben an den mit (angemessener) Frist zur Mängelbeseitigung und fertig.

liamvsk
Fragesteller

Wieso wir Hand an der Wohnung legen? Damit der Schimmel sich nicht weiter ausbreitet und die Wand trocknen kann.

pharao1961  19.05.2024, 15:30
@liamvsk

Wiegesagt, das ist Sache des Vermieters.

Ist zwar sicher gut gemeint von euch, aber wenn ihr das nicht fachgerecht macht, wird der VM euch dafür haften lassen.