Sanierung Cat7 Kabel?

3 Antworten

Du kannst das DSL-Signal auch über Cat.7 durchpatchen und den Router im EG aufstellen.

Das wäre zwar Verschwendung und Du hättest dann u.U. kein Netzwerk mehr im Keller, funktioniert aber auch.

Router in den Keller und dann Access Points für die restliche Wohnung besorgen.

Verstehe nicht ganz, was jetzt im Keller ist. Wenn da eine Buchse ist, musst du nur den Router in den Keller bringen und das CAT Kabel anschließen, ist dann aber schlecht wegen WLAN.

Blue45
Fragesteller

Der Router soll eigentlich im EG bleiben, unter anderem wegen Wlan. Kann ich die Netzwerkdosen per adapter direkt an die tae dose?

SirSulas74  28.03.2023, 10:24
@Blue45

Wenn es nicht an Geld scheitert, kannst du aber auch einen WLAN-Repeater ins EG setzen statt dem Router.

Blue45
Fragesteller
@SirSulas74

Und von der tae dose in ein kleines patchfeld und von dem die beiden dosen und router einspeisen?

SirSulas74  28.03.2023, 10:39
@Blue45

An der TAE Verteilerdose ist normalerweise keine Buchse, kann man aber ganz einfach nachrüsten, sind nur 2 Kabel. Da gehört dann der Router dran.