Ryzen 5 5600X & RTX 3070 Bottleneck?

2 Antworten

In 1080p kann der Ryzen 5600x durchaus je nach Spiel zum Bottleneck werden, die RTX 3070 ist eher an WQHD gerichtet und nicht 1080p. Für 1080p wäre der Ryzen 7 5800x3D wahrscheinlich die bessere CPU. Allerdings würde ich bei der 3070 eher darüber nachdenken, ob man nicht auf WQHD zockt. Dann wäre der Ryzen 5 5600x wiederum eine CPU die schnell genug ist.

DasFeuer
Fragesteller

5800X3d oder 5900X?

Delld630  08.12.2022, 15:50
@DasFeuer

Wenn dein Hauptaugenmerk auf gaming liegt, dann den Ryzen 7 5800x3D. Da ist dieser die stärkere CPU.

Hast du vor auch andere Anwendungen zu betreiben, die möglicherweise auch stark von Multicore profitieren, den Ryzen 9 5900x.

DasFeuer
Fragesteller
@Delld630

laut bottleneck Rechner wäre der 5900X besser.. aber Gaming wird schon bevorzugt.

Delld630  08.12.2022, 17:11
@DasFeuer

Die Bottleneck Rechner sind auch nicht wirklich zuverlässig. Dazu gehört mehr als nur cpu GPU Kombination, der RAM spielt auch eine Rolle, welches Spiel, welche Einstellungen.

Aber der Ryzen 7 5800x3D schlägt den Ryzen 9 5900x fast immer, durch den großen 3D Cache.

DasFeuer
Fragesteller
@Delld630

Profitiert die Graka auch davon? Im grunde ist es doch rein Theoretisch egal, wie groß das Bottleneck ist, hauptsache man bekommt seine Gewünschten FPS, wie in meinem Fall immmer 144.

Delld630  09.12.2022, 17:04
@DasFeuer

Natürlich profitiert die Grafikkarte davon, je mehr die CPU an arbeitet leisten kann, desto mehr fps spuckt die Grafikkarte aus. Ansonsten würde die Grafikkarte ja durch die CPU ausgebremst werden und weniger fps erzeugen als sie eigentlich kann

Und davon abgesehen, ist der Ryzen 7 5800x3D meines Wissens nach sogar n paar Euro günstiger als der Ryzen 9 5900x. Und die Kerne die der Ryzen 9 mehr, davon haben games nicht wirklich was. Im Prinzip würde sogar ein 6 Kerner ausreichen für gaming. Nur bei Anwendung die stark von Multicore profitieren, da ist er Ryzen 9 ganz klar die stärkere CPU.

DasFeuer
Fragesteller
@Delld630

hat aber ca. 12% bottleneck ^^

Aber für die zukunft ist der 5800X3D die bessere wahl.

Hallo,

bei Full-HD ist in den meisten Fällen der Prozessor das Bottleneck. Bei so einer starken Grafikkarte, dann sowieso.
Der Ryzen 7 5800x3D wäre hier schon sinnvoll.

LG