Reise nach Paris: Was beachten?

9 Antworten

Hallo,

schau doch einmal auf die Seite de.france.fr . Dort findest du alles Wissenswerte und auch viele Tipps für Leute, die nicht nur auf den Touristenpfaden gehen wollen.

Was die Fahrkarten für öffentliche Verkehrsmittel betrifft, rate ich euch zu Touristentickets "PARIS VISITE":

Sie beinhalten unbegrenztes Hin- und Herfahren für 1, 2, 3 oder 5 Tage mit allen Transportmitteln der RATP = Pariser Verkehrsbetriebe (Metro, RER [Anbindung an die Expresszüge], Bus, Tram, Standseilbahn vom Montmartre, Nachtbusse) und den Vorortzügen der SNCF. Erhältlich sind diese Tickets an Fahrkartenschaltern und Fahrscheinautomaten in Paris, oder vorab über das Fremdenverkehrsamt Paris, bei dem Reiseveranstalter Ameropa, über die Webseite www.help-tourists-in-paris.com oder Paris Spectacle Kartenservice.

Zonen: 1 Tag, 2 Tage, 3 Tage, 5 Tage

1-3 (Paris Centre) 12,00 € 19,50 € 26,65 € 38,35 €

1-5 (Paris, Vororte, Flughäfen, Disneyland, Versailles) 25,25 € 38,35 € 53,75 € 65,80 €

Versailes ist zwar wunderschön, aber ich würde dafür einen ganzen Tag einplanen. Das ist bei einem 4-Tage-Kurztrip zu viel und zu stressig. Plant das lieber für den nächsten Besuch ein.

Paris ist eine wunderschöne Stadt, wenn man sich darauf einlässt. Ein paar Brocken Französisch sind übrigens sehr hilfreich. Wenn man sich etwas bemüht, ihre Sprache zu sprechen, wird einem meistens rasch weitergeholfen. Setzt man voraus, jeder Pariser spricht Englisch oder Deutsch, ist das Entgegenkommen deutlich geringer.

Viel Spaß bei der Planung und eine wunderschöne Reise nach Paris!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Toastfanatiker
Fragesteller

Ich bedanke mich vielmals für die ausführlichen Tipps & Informationen!

Tanzistleben  14.10.2018, 04:53
@Toastfanatiker

Vielen herzlichen Dank für das Sternchen und das liebe Kompliment. Ich freue mich riesig darüber, besonders freut es mich aber, wenn dir meine Antwort ein bisschen helfen konnte. Liebe Grüße!

für Versailles braucht man einen kompletten Tag - bei einem Kurztrip wäre das wohl etwas viel

für Kurzaufenthalte empfiehlt sich der City-Pass für ÖPNV und zahlreiche Museen etc.

Frankreich und Paris ist sehr teuer und sehr romantisch. Paris ist eine schöne Stadt mit schönen Häusern, Kirchen, Kunst und Kultur. Und das Lebensgefühl ist viel lockerer schon etwas südländisch weil die Franzosen sind ein romanisches Volk also

eher so wie Italien und nicht so wie die Deutschen. Paris ist die Stadt der Liebe und es gibt viel Verkehr und ist chaotisch und teilweise auch alt und ärmlich. Häuser und Autos werden nicht so gepflegt. Man kann auf den Straßen auch billig essen zb Crêpes und gibt viele Cafes und Straßenkünstler zb Maler, Musiker, Pantomimen usw

Metro und Busse sind auch billiger es ist zb ähnlich wie in London oder Rom

so eine Mischung, Versailles liegt etwas außerhalb es ist halt ein riesiger Ballungsraum und gibt auch viele Ausländer und Kriminelle zb Taschendiebe

die Wertsachen gut sichern, an der Seine ist es romantisch

die Franzosen mögen kein Englisch und Deutsch sagt man und man muss etwas französisch können aber das ist sehr schwer zu verständigen.

Eine objektive Antwort darfst du da wohl eher nicht erwarten, weil jeder seine Antwort nach seinen eigenen Vorlieben abgeben wird. Der Eine fährt vielleicht 4 Tage nur wegen dem Louvre nach Paris, der Andere wird in der gleichen Zeit sogar noch die Sehenswürdigkeiten auf dem Hin- und Rückweg mitnehmen. Gehen tut alles.

Hallo! Schön, dass Du mir Deiner Freundin nach Paris willst. ;eine Schwiegermutter stammt aus der Ile de France und wir waren schon oft in Paris zusammen. Zu Deinen Fragen: Für die Metro gibt es ein Wochen-Ticket (Pass Navigo Decouverte), das kostet pro Person 22,50 Euro und gilt für alle Zonen (1 bis 5). Für diesen Pass braucht ihr ein Lichtbild, aber die Ausstellung geht schnell, ca. 15 Minuten, dann könnt ihr damit durch ganz Paris.

Versailles würde ich mir bei der kurzen Zeit sparen, dann lieber ausgiebig durch den Marais bummeln (shoppen, alte Häuser betrachten, in eines der keinen Lokale einkehren wo Klezmer Jazz gespielt wird) und viel Zeit für den Louvre nehmen.

Viel Spaß und viele Grüße!:-)