Provisionsfreie Wohnung?

3 Antworten

Meine Antwort bezieht sich auf DEUTSCHLAND:

Ich glaube, Du bringst da etwas durcheinander!

Provision wird üblicherweise vom Makler verlangt, seit einer Gesetzesänderung zum 1.6.2015 darf dem Mieter die Provision nicht mehr berechnet werden.
Somit zahlt diese immer der Vermieter.

Oder es wurde kein Makler eingeschaltet, dann fällt sie nichtan und keiner muss sie zahlen.

Nebenkosten fallen durch Bewohnen an und werdenDir als Mieter üblicherweise auch in Rechnung gestellt, daher gibt es ja die Nebenkostenvorrauszahlung auf die Betriebskosten.

Wie lange Du dann als Mieter darin wohnst hat mit den vorgenannten überhaupt nichts zu tun, Egal ob nur 1 Monat oder bis an Dein Lebensende.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Provisionsfrei bedeutet nur, dass der Vermittler kein Geld für die Vermittlung bekommt

Alle anderen Kosten, wie Nebenkosten, müssen selbstverständlich bezahlt werden.

Und wohnen bleiben kannst du da solange du willst (immer alles pünktlich bezahlen!), oder du wegen Eigenbedarf raus musst.

Michael424224
Fragesteller

tausend mal danke ja bei miete ist die nebenkosten auch dabei.

Wenn der Vermieter fair ist und selbst vermietet wird er keine Maklerprovision verlangen. Auch auf eine Sicherheit (Kaution) könnte er verzichten, aber warum sollte er?

Betriebskosten wird er aber immer umlegen. Ein privater Vermieter ist schliesslich nicht das Sozialamt und zahlt auch noch die Heizkosten. LOL!