Probezeit + Downpipe?

1 Antwort

Solange alles legal ist passiert gar nichts.Es gibt ganz legale mit ECE Zulassung.

Unsere ECE Tuning Downpipe darf als Austauschteil zum Serienkatalysator verwendet werden, sofern der vorliegende Fahrzeugtyp im Verwendungsbereich der Katalysatorgenehmigung aufgeführt ist. Eine Änderungsabnahme oder Korrektur der Fahrzeugpapiere ist nicht notwendig. Voraussetzung ist jedoch, dass sich der Fahrzeugantriebstrang (Motor, Getriebe, Motorsteuergerät, usw.) im serienmäßigen Zustand befindet.

https://hjs-motorsport.de/produkte/tuning/ece-downpipe

Sn0wyWint3rz
Fragesteller

Vielen Dank für die Antwort! Diese die drinne verbaut ist ist leider nicht legal 🫤

Mephistoles  18.05.2024, 10:43
@Sn0wyWint3rz

Bei einer Kontrolle kann festgestellt werden ob der Wagen zu laut ist oder nicht.Im Schlimmsten Fall wird der stillgelegt,Betriebserlaubnis ist erloschen - du fährst ohne Versicherungsschutz bzw die Versicherung kann sich einen Teil des Schadens bei einen Unfall von dir zurückholen,,Abgeschleppt und einen Gutachter vorgeführt.Alles auf deine Kosten.Rückbau oder Eintragung ebenfalls.Solltest du dadurch mindestens 1 Punkt in Flensburg bekommen wird die Probezeit verlängert und ein kostenpflichtiges Aufbauseminar ist fällig.Das Seminar musst du selber zahlen.Sollte die Downpipe ohne Kat sein drohen weitere Strafen.

Mögliche Strafe, wenn Sie ohne Kat fahren
Doch welche konkreten Sanktionen erwarten Sie, wenn Sie dabei erwischt werden, wie Sie ohne Kat fahren? Zum einen wird ein Bußgeldverfahren gegen Sie eingeleitet. Sie müssen dann mit einem Bußgeld von mindestens 90 Euro rechnen.
Eine Fahrt ohne Katalysator kann allerdings auch strafrechtliche Konsequenzen nach sich ziehen. Der Kat ist nämlich ein wichtiges Kriterium, um zu berechnen, wie hoch die Kfz-Steuer für ein Fahrzeug ausfällt. Ist dieser nicht mehr vorhanden, stimmt auch der Steuersatz nicht mehr. Dadurch kann der Vorwurf der Steuerhinterziehung im Raum stehen. Für diese Straftat droht eine Freiheits- oder Geldstrafe. Inwiefern es tatsächlich zu einer Verurteilung kommen kann, ist bis dato nicht umfassend geklärt.

https://www.bussgeldkatalog.org/fahren-ohne-kat/