PC stürzt ab und startet neu (Cyberpunk)?

2 Antworten

Hallo.

Guck mal in der Windows Ereignisanzeige ob du einen Absturzbericht hast.

Ansonsten könnte es sein, dass dein Netzteil nicht über die benötigte Leistung verfügt - denn bei 3D Mark werden CPU und GPU separat getestet, aber nicht beide zur gleichen Zeit auf hoher Auslastung. Bei sehr anspruchsvollen Spielen könnte das aber schon sein.

Hast du eine Intel CPU der 12., 13. oder 14. Generation? Wenn ja, hast du Application Optimization aktiviert? Hier kann es ebenfalls dran liegen. Gegebenenfalls mal im Bios deaktivieren und gucken, ob es daran liegt.

Hast du denn Probleme in Spielen mit weniger Anforderungen? Oder was passiert wenn du die FPS stark limitierst im Spiel, stürzt der Rechner dann auch noch ab?

Viel Erfolg bei der Fehlersuche! 👍

LG

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Diplom Wirtschaftsinformatiker
Miniaturwelt
Fragesteller

Hallo. Danke für deine Tipps. Ich habe ein 750W Marken-Netzteil verbaut. Kein billiges, aber sicherlich auch kein sündhaft teures(ca.100€).

Ansonsten habe ich einen i5 der 13. Generation. Ich habe aktuell alles an Standard-Einstellungen. So habe ich die CMOS-Batterie entfernt und daraufhin alle Einstellungen so gelassen.

Ich habe dieses Problem nur bei Cyberpunk. Aber ich spiele auch wenig AAA-Spiele.

Ich probiere das mal mit der starken Limitierung der FPS.

Das Problem hatte ich übrigens in Cyberpunk mit der 3070 nicht.

LG

Rekthoven  08.05.2024, 00:28
@Miniaturwelt

es gibt ja oft vom Netzteil ein Kabel mit 2 Anschlüssen, versuche für deine Karte so viele einzelne Kabel vom Netzteil zu verwenden wie möglich, also 2 oder 3 Stück. Je nachdem wie viele 8Pin Stecker die hat.
Das könnte auch schon helfen.

Miniaturwelt
Fragesteller
@Rekthoven

Werde ich garnicht probieren. Aber trotzdem danke für den Tipp. Ich habe über Amazon ein 1000Watt-Corsair-Netzteil bestellt, was heute auch noch ankommt.. Das wird eingebaut und dann mal schauen. Ein Netzteil-Upgrade ist ohnehin mal wieder nötig. Ist ja auch schon fast 4 Jahre alt. Und bei eher günstigen 750Watt Netzteilen ist es denke ich mal normal, dass das nach 4 Jahren diese Leistung nicht mehr erbringt.

Ich habe übrigens mal das Ereignisprotokoll aufgemacht.. Fehlermeldung 41 - Kernel-Power. Klingt also alles sehr nach Netzteil.

Eine positive Sache hat das ganze. Zumindest geht das Netzteil nicht hoch und schaltet ab. Die Schutzschaltung funktioniert also noch.

Miniaturwelt
Fragesteller
@Rekthoven

Was mich auch etwas stutzig macht, ist die hohe Temperatur der Grafikkarte. Die Lüfter scheinen recht kleindimensioniert für die Grafikkarte. Ich werde die mal auf 100%. Stellen und probieren, ob die Grafikkarten-Temperatur das Problem sein könnte.

Rekthoven  08.05.2024, 09:00
@Miniaturwelt

Sorry, aber beide Vermutungen sind haltlos.
Nen Kernel 41 sagt nur das der PC aus geht, das kann viel mehr Ursachen als das Netzteil alleine haben.
Wäre natürlich ganz angenehm wenn es dennoch hilft, ist aber halt immer schwierig Hardware auf Verdacht zu kaufen.

Sonst könntest du mal mit z.b. OCCT einzelne Bauteile des PCs, CPU, RAM, Power und Grafikkarte (also 3D) mal auslasten, eventuell kann der Fehler reproduziert werden und so das Problem finden.

Miniaturwelt
Fragesteller
@Rekthoven

Das Problem wurde durch ein neues Netzteil gelöst.

Danke für deine Hinweise.

LG

Miniaturwelt
Fragesteller

Ich kam bisher auch noch garnicht ins Spiel. Ich werde mal die Einstellungen komplett runterdrehen und danach mal probieren die FPS stark zu drosseln. Vielleicht hilft das.

Miniaturwelt
Fragesteller

Sollte das funktionieren. Ist offenbar das Netzteil das Problem. Ich habe noch ein anderes kleineres Netzteil (450W). Wäre es möglich mit dem zweiten Netzteil nur die Grafikkarte zu betreiben, ohne 24 Pin etc. Und so das eigentliche Netzteil zu entlasten (natürlich nicht auf Dauer)?

Vielen lieben Dank für deine Tipps

groygroy  08.05.2024, 01:47
@Miniaturwelt

So alt ist das Netzteil nicht, meins ist 12- 13 Jahre alt und läuft noch wie geschmiert, wie schon vorher geschrieben wurde, Ereignisanzeige aufsuchen, GPU an einzelnen kabeln anschließen und keine Brücke verwenden

GuteAntwort2021  08.05.2024, 01:49
@Miniaturwelt

Theoretisch möglich, allerdings würde ich davon die Finger lassen, denn in der Praxis ist das nicht so einfach, wie du es dir vermutlich vorstellst. 😉

Miniaturwelt
Fragesteller
@groygroy

Das Netzteil ist halt für 750W eher günstig. Ich bin elektrotechnisch durch meine Beschäftigung mit Audiotechnik einigermaßen gut bewandert, deshalb weiß ich, dass die Bauteilqualität in diesem Preisbereich eher Mau ist. Auch die Aufwände bei der Konstruktion.

Miniaturwelt
Fragesteller
@GuteAntwort2021

Naja. Ich müsste sicherlich die entsprechenden Pins kurzschließen, die dem 24Pin unter anderem das "Startsignal" geben. Aber ja, hast Recht. Deshalb habe ich ein neues Netzteil bestellt.

GuteAntwort2021  08.05.2024, 01:51
@Miniaturwelt
Ich müsste sicherlich die entsprechenden Pins kurzschließen, die dem 24Pin das Startsignal geben.

Genau und davon würde ich die Finger lassen. Das wäre mir dann doch zu sehr ein Experiment, welches richtig teuer wird, wenn es schief läuft. 😉

GuteAntwort2021  08.05.2024, 02:01
@Miniaturwelt

Was du machen könntest wäre, bei den Energieeinstellungen den Energiesparmodus auswählen und dann da ggf. noch die maximale Leistung weiter beschneiden (zum Beispiel 40%).

Dazu noch mit MSI Afterburner die GPU runtertakten und ein sehr niedriges Power- und Temperaturlimit einstellen.

Damit dann das Spiel starten und mal gucken was passiert. Die FPS werden unterirdisch sein, aber du könntest dann mit HWInfo gucken, wie viel Watt das System zieht.

Wenn es trotzdem noch direkt abschmiert, dann wird es vermutlich nicht am NT gelegen haben. Ansonsten auch mal im Bios gucken ob Dynamic Tuning aktiviert ist (Intel DTT) und mal deaktiviert probieren zu spielen.

Miniaturwelt
Fragesteller
@GuteAntwort2021

Das Problem wurde mit dem neuen Netzteil gelöst. Offenbar hatten die 750W nicht genug Leistungsreserven, zumindest nicht bei dem Alter des Netzteils.

Lieben dank für deine Bemühungen, ich weiß auch schon, wer den Stern bekommt. 😉

LG

GuteAntwort2021  08.05.2024, 18:01
@Miniaturwelt

Freut mich, dass du das Problem gefunden hast und lösen könntest. Viel Spaß mit deinem neuen Setup! 👍

Aus Erfahrung kann ich nur dazu raten die Karte zu untertakten.
Die 7900er Karten von AMD sind nicht sehr stabil, vor allem dann, wenn sie werksübertaktet sind.

Würde zu 2400 Mhz min und 2500 Mhz @ 1085 mV max GPU Clock raten, sowie 2600 Mhz Max VRAM Frequency.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe selber lange im PC gearbeitet
Miniaturwelt
Fragesteller

Die Grafikkarte ist in der Werksübertaktung auf 2820Mhz übertaktet worden? Was meinst du, wie weit kann ich runter? Oder sollte ich mal probieren die Spannung etwas zu erhöhen? Im Idealfall läuft die Grafikkarte natürlich mit der hohen Leistung stabil.

Miniaturwelt
Fragesteller

Ich habe gerade mal die Einstellungen verwendet, du du empfohlen hast.

Der PC ist trotzdem wie immer heruntergefahren.

Ich denke es liegt am Netzteil. Jemand anderes hatte in den Kommentaren noch eine andere BIOS-Einstellungssseitige Idee, die ich mal ausprobieren möchte.

Trotzdem vielen lieben Dank für deine Ideen!