Nur ein paar stunden in der woche schwänzen(frage lesen!)?

4 Antworten

Wenn du nach der 11. Klasse gehst hast Du 1 Jahr verschwendet, denn Du hast immernoch nur den mittleren Schulabschluss. Für Fachabi müsstest Du noch die 12. Klasse vollenden und für Abi noch die 13. Klasse.

An deiner Stelle wenn Du sowieso eine Ausbildung hast würde ich zwar schwänzen, aber nicht übertreiben damit.

Der Schüler muss ab einem Alter von 14 Jahren damit rechnen, dass er selbst für das Schwänzen der Schule ein Bußgeld zahlen muss. Die Eltern müssen dann nicht mehr für das Bußgeld aufkommen.
Kann der Jugendliche das Bußgeld nicht selbst begleichen, setzt der Richter eine bestimmte Arbeitsleistung fest, die der Schüler erbringen muss. In diesem Fall muss der Schulschwänzer Sozialarbeit – beispielsweise in einem Altenheim oder einer Obdachloseneinrichtung – ableisten.

https://www.bussgeld-info.de/schulverweigerung-bussgeld/

Dann verletzt du trotzdem die Schulpflicht.

Oder würde ich dann auch die 1000 euro zahlen müssen?

Selbstverständlich. Du unterliegst noch der Schulpflicht und hast diese zu erfüllen, ob dir das gefällt oder nicht. Deine "Nebentätigkeiten" hast du so zu planen, dass sie zeitlich nicht mit deinem verpflichtendem Schulbesuch kollidieren.