Nur 500ml am Tag trinken?

6 Antworten

Das ist Gewöhnungssache. Wenn du eine Weile lang mehr trinkst, gewöhnst du dich auch daran und hast auch eher das Verlangen zu trinken. Selbst, wenn es kein richtiger Durst ist, es ist dann Routine

Dauerhaft so wenig zu trinken kann bleibende Schäden an den Nieren auslösen oder auch zu richtiger Dehydrierung führen, die auch gefährlich sein kann, deswegen würde ich mir das angewöhnen

Minimum sollten 1,5 Liter sein, bei Sport oder Schwitzen durch Hitze gern auch mal deutlich mehr. Der Morgenurin darf kräftig gelb sein, aber tagsüber sollte der Urin hellgelb sein. So weißt du, dass du genug getrunken hast :)

Einfach machen! Du brauchst kein Durstgefühl um was zu trinken, denn das sind Warnsignale vom Körper. Du musst es garnicht erst soweit kommen lassen.

Bleib dran, mach es zum Alltag

Greif zwischendurch einfach mal zum Wasser auch wenn du keinen Durst hast.

Du solltest am Tag mindestens das 3 Fache von deinem täglichen Wassergebrauch (500ml) trinken. Bestenfalls aber sogar das 4 fache also 2 Liter pro Tag.

Du wirst dich und deinen Körper da mit der Zeit schon dran gewöhnen und es wird dir gut tun!

Lg

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hiermit kenne ich mich gut aus und teile gerne mein Wissen

justme425
Fragesteller

Das Problem ist eben das ich es im Alltag oft vergesse

VodkaGin  17.05.2024, 21:26
@justme425

Du musst dich dazu zwingen irgendwann hast du es dann im Kopf.

HarryXXX  19.05.2024, 00:08
@justme425

Dann stell dir am Handy eine stündlich Erinnerung an und dann trinkst du jedes mal 200ml.

Haselnuss91  19.05.2024, 00:09
@justme425

Stelle die 2x 1,5L Wasser Flaschen so hin das du sie in Sichtweite hast

Stell dir eine große Flasche neben den Schreibtisch oder wo auch immer du dich befindest. Kannst dir auch Erinnerungen auf dem Handy stellen. Insgesamt solltest du mindestens 1.5L trinken. Wenn du viel schwitzt oder du dich anstrengst natürlich mehr.

Musst jetzt täglich ordentlich trinken, wenn man eine Dehydratation schnell behandelt regeneriert sich der Körper und das Durstgefühl wieder.

justme425
Fragesteller

Ich habe das Problem bereits seit 4 Monaten und das mit dem Trinken ist leichter gesagt als getan

Jesko224  17.05.2024, 21:29
@justme425

Hatte auch das Problem, da so eine langfristige Dehydratation jedoch Hirn und Nieren dauerhaft schädigen kann, trinke ich nun mindestens 1,5 Lite täglich. Du rechnest am Abend zumindest durch ob du genug getrunken hast und wenn nicht trinkst du noch 2 Gläser.

Immer wieder ein Glas trinken, es gibt auch spezielle Apps die dich erinnern mehr zu trinken. Du kannst dir auch mehrere Wecker stellen, am besten stündlich um etwas Wasser zu trinken.

Niemand zwingt dich auf einmal einen halben Liter zu trinken, aber alle 30min einige Schluck und du hast die Tagesmenge zusammen.