Normal als jugendlicher Rock Musik zu hören?

14 Antworten

Normal? Jein, denn ein sehr großer Teil der Jugend hört das nicht, aber es ist das häufigste vom Mainstream abweichende Genre (Metal teilweise mitgezählt). Das hören vielleicht ca. 10%? der Jugendlichen. Aber es ist ja auch gut, wenn man nicht normal ist, denn in diesem Kontext würde normal „anspruchslos“, „langweilig“ und „unscheinbar“ bedeuten, ebenso „ohne eigenen Geschmack“, denn der aktuelle Mainstream in der Musik ist grottenschlecht, so extrem anspruchslos und unkreativ wie man es sich nur vorstellen kann!

Ich selbst liebe Rock, auch wenn zu meiner Kindheit und früheren Jugend das noch im Mainstream-Radio gespielt wurde (90er bis Mitte 2000er). Daher war Classic Rock & -Metal, Pop-Punk und Alternative Rock mein erster aktiver Berührungspunkt mit alternativer Musik (neben Dark Cabaret in Musicals, unter anderem „Ich Hasse Santa Claus“ von Nina Hagen).

Bis auf Warrant und die Onkelz höre ich all diese Bands (oder zumindest ein paar Titel von denen)

Da stellt sich mir die Frage, warum es oft "Pop/Rock" zusammengefasst wird (u.a. in Läden, Bibliotheken...) anstelle von Pop/Rap und Rock/Metal, da inzwischen Pop und Rock weit außeinander liegen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin schon sehr lange in der Schwarzen Szene.

Nein! Heutzutage gilt es als normal, wenn weisse, überprevilegierte Jugendliche so tun, als wären sie schwarze Zuhälter aus dem Ghetto und wenn dir ein 13- jähriger erzählt, er hätte 20 Jahre im Knast gesessen.

Oder mit anderen Worten: Die Jugend, hört Rap und Hip-Hop!

Zu meiner Zeit, gab es noch viele Punks, Skins, Metaller und Gothics. So ändern sich die Zeiten...

Warum soll das nicht normal sein. Nicht jeder Jugendliche hört Pop; RMB, Dance; Hip hop oder Techno. In meiner Jugend haben viele Euro Dance gehört u Boy/Girl Groups. Ich nicht. Schon immer Rock, Metal und Country/Folk.

Normal im Sinne dessen, was normal bedeutet nicht. Die meisten Jugendlichen hören sowas nicht. Aber so, klar. Wenn es dir gefällt. Ich höre diese Musik auch schon bestimmt seit ich 14/15 bin und bin auch dieses Jahr bei Rammstein dabei :)

Woher ich das weiß:Hobby – Metalhead seit einigen Jahren