Nomenklatur der Alkane/Alkene/Alkine?

3 Antworten

Ja, es ist Ethan (2×C) mit einem Chlor - also (Mono-)chlorethan. Das Mono konnte man im Namen weglassen, wenn man den genormten IUPAC-Namen benutzen will. Wenn man trotzdem "Momo-" schreibt ist es trotzdem ein genau solches Molekül.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich wollte schon immer wissen, wie die Welt funktioniert :-)

Hi,

Das "Mono" kannst du weglassen, erst ab zwei gleichen Substituenten schreibst du "di", "tri" etc. Selbst eine Nummer muss vor Chlor nicht stehen, weil du nur zwei C-Atome hast.

Es ist also einfach Chlorethan.

LG

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Masterabschluss Chemie + Latein Lehramt
Ist das Monochlorethan

Ja. Oder Chlormethylmethan. Oder Monochlormonomethylmethan. Das sind alles IUPAC-Namen in allgemeiner Nomenklatur für den Stoff mit dem bevorzugten IUPAC-Namen Chlorethan.