Neue Ausbildung oder weiter wie gehabt?

2 Antworten

Bogdan08 hat es eigentlich schon auf den Punkt gebracht.

Mach mal einen Termin bei der Agentur für Arbeit und lass dich beraten, ob und welche Möglichkeiten es zum Thema Umschulung für dich gäbe.

Ein Kumpel von mir war Maschinenbauer, hat ein paar Jahre in dem Beruf gearbeitet und hat von der Agentur für Arbeit die Umschulung zum Kinderpfleger bezahlt bekommen.

Er hat damals 70% von seinem alten Lohn bekommen und konnte in Ruhe die Ausbildung machen.

Desinil
Fragesteller

Danke für die Antwort. Davon habe ich tatsächlich noch nie etwas gehört, ich werde mir direkt mal einen Termin bei der Agentur machen.

herzilein35  18.05.2024, 16:24

Eine Umschulung gibt es nicht, nur weil man keinen Spaß an dem Beruf hat. Es ist in diesem Fall nur eine Selbstfinanzierung möglich ohne jegliche Hilfe. Maximal Kindergeld ist bis zum 25. Lebensjahr möglich. Ich kann und will nicht verstehen, warum Azubis schon alleine wohnen müssen

Man kann von der Agentur für Arbeit so einen Zuschuss von 700€ Monatlich erhalten.

Desinil
Fragesteller

Da werde ich mich mal informieren, danke.