Natron/Zitronensäure als WC-Reiniger?

Das Ergebnis basiert auf 6 Abstimmungen

Beides gleichzeitig... also mit Schaum... wegen...? 33%
nur Zitronensäure... weil..? 33%
Sonstiges... nämlich...? 17%
nur Natron... weil..? 17%
abwechselnd... weil...? 0%

5 Antworten

Würde behaupten, das kommt auf die Anwendung an. Also erstmal neutralisieren sich Natron und Säuren. Die vorher zu mischen ist sinnfrei. Nacheinander anzuwenden kann was bringen.

Zitronensäure ist in manchen Anwendungen deswegen besser, weil es Metallionen (wie z.b. das Calcium beim Entkalken) komplexieren kann anstatt es einfach nur in andere einfache Salze umzusetzen wie Salzsäure das z.b. macht. Letztere ist außerdem deutlich aggressiver und kann u. U. auch das Material angreifen, das man eigentlich reinigen will (die Keramik einer Toilette juckt das zum Beispiel gar nicht, wenn da Salzsäure dran kommt, eine Kaffeemaschine würd ich damit aber eher nicht entkalken). Daher sollte man die Reiniger auf die Anwendung abstimmen.

Ich kenne die Anwendung von Natron und Säure zusammen nicht. Ich kenne nur die Kombination Soda (ebenfalls basisch) und Essig. Das gibt einen Schaum, der vor allem verstopfte Abflüsse löst und Gerüche beseitigt.

Für die Toilettenreinigung würde ich einfach einen WC-Reiniger benutzen, der ist spezifisch für die Lösung von Urinstein ausgelegt. Ich wage zu bezweifeln, dass Säure oder Natron oder die Kombination diesen Job tut.

LUKEars
Fragesteller

komischer Weise lösen sich diese bräunlichen Schichten (Wasserstein?) mit Zitronensäure besser als mit dem Billig-WC-Reiniger...

LastDayofEden  06.05.2024, 11:19
@LUKEars

Das ist in der Regel Urinstein. Nun, ich war nicht sicher, aber WC-Reniger enthält, aber wenn gar nichts mehr hilft, ist eine Flasche Cola (Phosphorsäure) das Beste!

LUKEars
Fragesteller
@LastDayofEden

wie könnte Urin solche Verfärbungen verursachen? der wird doch sofort weggespült... ich glaub, es ist was im Wasser... in Schwerin haben wir ziemlich hartes Wasser....

LUKEars
Fragesteller
@LastDayofEden

ok... wundert mich trotzdem, dass das in den paar Sekunden passieren soll...

nur Natron... weil..?

Ich würde nichts mischen, Natron und Zitronensäure neutralisiert sich..

Bei anderen Chemierereinigern können sich gefährliche Dämpfe bilden..

LA

ob diese Salzsäure-Reiniger oder auch Bio-Essig-Reiniger überhaupt im Vergleich zu Natron und Zitronensäure gut sind..

ja, sind sie. Deine Mischung dagegen wäre absolut wirkungslos und auch einzeln nacheinander haben sie nicht annähernd die Kraft eines richtigen Toilettenreinigers.

Wenn du also weniger schrubben wolltest, müsstest du täglich den Reiniger einwirken lassen und selbst dann dauert es ewig, bis eine verdreckte Toilette "von allein" wieder sauber wird.

m.f.G.

anwesende

nur Zitronensäure... weil..?

Urinstein bekommt man am besten mit Säure weg. Gleichzeitig Natron reinzugeben bringt nach meinen bescheidenen Chemiekenntnissen nichts. Das fängt dann zwar an zu schäumen, aber Natron ist basisch und neutralisiert dadurch die Zitronensäure.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung