Muss man eine ausbildung machen um ein beruf zu machen der spass macht und gutes geld bringt?

2 Antworten

Dragonball99300 vor 2 Stunden, 25 Minuten

Irgendwie nicht. Ich seh überall quereinsteiger
  1. Quereinsteiger gibt's oft in nicht so beliebten Jobs - z. B. wg. Bezahlung, also eher nicht "gutes Geld" oder anderweitig schlechte Bedingungen.
  2. Quereinsteiger werden oft nur genommen, weil sie eine Ausbildung haben, die zumindest am Rande was mit dem Job zutun haben. Z. B. Physiker, die nach einem Quereinstieg ins Lehramt u.a. Physik und Mathe unterrichten.
  3. Generell werden diejenigen ohne möglichst passende Ausbildung meist zuerst gekündigt, wenn es der Firma wieder schlechter geht. Siehe z. B. Leute, die bevor die DotCom-Blase geplatzt ist ihr Inf.-Studium abgebrochen haben und zunächst sehr gut verdient haben - bis die Blase geplatzt ist und dabei als erstes auf der Straße gelandet sind.

Also ja, unbedingt eine Ausbildung/Studium machen. Nicht jeder kann Influencer werden um die Leute vollzulabern, teures Zeug bei den Kooperationspartnern oder im Merch-Shop zu kaufen.

notting

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Um zu machen was einem gefällt ja.

Nur mit der Hoffnung auf gutes Geld wäre ich hierzulande ganz vorsichtig.