Muss ich meinem Ausbilder nachweisen über meine Schwangerschaft?

Ich möchte die Ausbildung beenden, muss ich es dann immer noch nachweisen, oder reicht es wenn ich einfach so ihnen das mitteile?

HarmonyZ  06.06.2023, 03:01

Wieso darfst du dann den Beruf nicht ausüben?

Janej850988
Fragesteller

Weil es im Krankenhaus um viele Krankheiten geht und die Arbeit schwer ist (viel zum heben, bücken usw)

1 Antwort

Du legst den Mutterpass vor und wirst dann im Rahmen des Mutterschutzes von der Arbeit freigestellt. Die Ausbildungsvergütung erhältst Du weiter, die Kosten dafür übernimmt die Krankenkasse. Natürlich kannst Du dann immer noch zur Berufsschule gehen, nur eben nicht im Betrieb arbeiten.

In Abstimmung mit dem Ausbilder kann bei der Kammer eine Verlängerung der Ausbildungszeit beantragt werden, damit Du als junge Mutter weiter ausgebildet wirst und Deinen Abschluss machen kannst.

Die Schwangerschaft zu verheimlichen - was ja auch nicht ewig geht - ist jedenfalls keine gute Option für die Gesundheit des heranwachsenden Lebens.