Minecraft laggt trotz sehrrr guten pc?

4 Antworten

Wenn du 32GB Ram hast, sind standartmäßig trotzdem nur 2GB Ram an Minecraft zugeteilt. Das kannst du im Minecraft Launcher ändern (wenn du es nbich nicht gemacht hast) und ich kann es auch empfehlen, da die 32GB Ram sinst sinnlos sind.

Ich würde bei 32GB Ram, 24GB bis 28GB an Minecraft abgeben, da bei vollen 32GB das Betriebssystem nichts mehr hätte.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Misterfister12  05.05.2024, 22:27

24-28GB nicht mal Cyberpunk im Pathtracing mode verbraucht die hälfte davon.

Misterfister12  05.05.2024, 22:28

Meine 7gb in meinem Beispiel sind schon voll übertrieben

TheLinuxer  05.05.2024, 22:37
@Misterfister12

Wenn man es sich leisten kann, weil man genug Ram hat, kann man doch einfach so viel abgeben. Dann kann man die Chunks auch geladen lassen und es geht alles etwas schneller.

Natürlich ist das übertrieben, aber wenn man es kann und es nicht wirklich nachteile hat, sehe ich keinen Grund dagegen.

32gb Ram bringt dir nix wenn du nur 1gb Ram zugewiesen hast.

Du kannst es mal Ausprobieren vlt läuft es dadurch besser.

Dazu gehst du im Minecraft Launcher auf Installationen

Bild zum Beitrag

Dort wählst du deine Version aus und klickst auf bearbeiten

Bild zum Beitrag

Dann auf mehr optionen klicken

Bild zum Beitrag

Und zuletzt die makierte zahl ändern. Bei mir steht dort eine 7, sprich ich habe 7gb Ram zugewiesen. Achtung nicht übertreiben sonst bekommt dein PC probleme. 4GB sollten ausreichen

Bild zum Beitrag

 - (PC, Minecraft, Computerspiele)  - (PC, Minecraft, Computerspiele)  - (PC, Minecraft, Computerspiele)  - (PC, Minecraft, Computerspiele)
Tobshomes
Fragesteller

Hab dem Spiel 8gb-16gb immer zu gewiesen

Versuch mal nur 4gb. Ram zu zuweisen kann auch zu viel sein. Wenn nicht versuche mal minecraft zu löschen und neu zu installiere, davor könntest du aber mal gucken ob dein betriebssystem oder deine grafikkarten treiber neue updates haben die du noch nicht gedownloadest hast