Metallstück am Kabel komisch rot?

4 Antworten

Dass da kein Ton mehr kommt, wundert mich nicht. Das ist sine dicke Schicht aus korrodiertem Metall. Das leitet keinen Strom. Abhilfe schaffst Du, wenn Du die korrodierte Schicht abschabst.

Nimm ein scharfes Messer und schabe den Stecker zum Ende hin ab. Schabe immer vom Stecker zur Spitze hin und mach das Strich für Strich rundherum, bis der Steckkontakt wieder silbrig glänzt. Dann ist die Korrsionsschicht weg und der Strom kann wieder fließen.

Das ist Rost der sich beim anstecken an der Buchse abschiebt. Da klebt und beim nächsten mal wieder automatisch aufgetragen wird. Solang es die Musik nicht stört, ist das nichts, worüber man nachdenken muss.

Cobalfg
Fragesteller

Es geht jetzt irgendwie nichts mehr. Habe mehrfach reingesteckt und es passiert nichts

MarSusMar  19.05.2024, 15:39
@Cobalfg

Da wird sich der Rost gesammelt haben und den Kontakt verschließen, versuchen kannst du ein schmales Wattestäbchen, Also etwas Watte wegmachen. oder einen Streicholz.

Klappt das nicht Dann brauchst du ein neues AudioKabel

Cobalfg
Fragesteller

War auch komisch habe den obersten weißen mit den untersten mal getauscht miteinmal war der eine Stecker länger als der andere versteh ich irgendwie nicht.

Völlig verrostet! Wie auch immer du das geschafft hast oO.

Kabel austauschen.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich beschäftige mich schon mehrere Jahre damit.

Wie grisu2101 schön schreibt, handelt es sich um Oxidation.
Wenn es keine Störungen verursacht, kannst Du es weiternutzen.