Mesomeriestabiliserung Säuren?

1 Antwort

Vor der Abtrennung des H+ (Dissoziation) sind die beiden Sauerstoffatome nicht gleichwertig eins trägt eine Doppelbindung das andere eben Wasserstoff. Nach der Abtrennung des Wasserstoffs werden sie vollkommen gleichwertig das bedeutet dass die Doppelbindung und die negative Ladung beliebig ihre Plätze tauschen können(Mesomerie).

Das stabilisiert den Zustand denn die Umkehrung kostet Energie so wie Hühner in einen Stall zu treiben oder den Flaschengeist wieder in die Flasche zurück.