Merksatz/ Eselsbrücke für die homologe Reihe der Alkane

2 Antworten

Hallo, du hast eigentlich die schwierigsten Namen im Kopf. Die folgenden sind systematisch nach griechischen Vorsilben: penta = fünf (Pentagramm, Pentagon)

hexa = sechs (Hexagon, Hexameter)

hepta = sieben

octa = acht (Octopus, acht Arme)

nona = neun

deca = zehn (Dekade = Jahrzehnt).

yaomiing
Fragesteller

danke:))

Das sind halt griechische Zahlwörter die nach dem Butan kommen

Propan - 3 C Atome , Butan - 4 , Pentan - 5, Hexan - 6; Heptan - 7; Oktan - 8, Nonan - 9; Dekan - 10; Undekan - 11; Dodekan - 12

Die sollte man auswendig lernen, Eine Eselsbrücke wäre mir nicht bekannt.

Als Schüler hatte ich auch etwas Schwierigkeiten mit Butan und Pentan gehabt, bis ich einmal horte das US-Verteidigungsministerium heißt Pentagon wegen dem Fünfeck.

yaomiing
Fragesteller

okay das hilft mir bisschen weiter, danke:)