Menschliche DNA verändern?

9 Antworten

so schlecht ist das garnicht....Kinder welche mit keinen Bein oder ihrgendetwas anderen nicht zur welt kamen können das kriegen was ihnen fehlt mit Crisper....Auch Menschen mit Krebs können ihr Immunsystem stärker machen mit einer DNA Veränderung. Das heißt das es vielleicht dann sogar keine Krankheiten mehr geben wird... durch das ganze kann man ja auch Menschen auf das leben im Mars anpassen wenn man endlich den Flug plant. Natürlich wäre das auch für Taucher nützlich welche Kiemen haben könnten..um Unterwasser zu atmen. Männer/Frauen könnten mit 100 Jahren nicht mehr im Krankenhaus liegen und sterben sondern sie würden mit ihren Enkelnkindern wie 20 Fußball spielen.. und natürlich würden sie auch wie 20 aussehen.....lol was ich schon mit 11 alles weiß XD.

Hoffe es war hilfreich!

Ja, die Werkzeuge sind schon ein par Jahrzehnte da und neulich noch mal schneller, einfacher, unkomplizierter geworden. Das Problem ist nicht, DNA beim Menschen zu verändern (daran wird schon seit Jahrzehnten geforscht um z.B. Erbkrankheiten zu heilen).

Die großen Schwierigkeiten hat man, bei einem schon fertigen Menschen
Zellen zu manipulieren (das sind ja ziemlich viele und es darf nichts schief gehen) und man möchte natürlich genau verstehen was man da tut und das tun wir bisher nur Ansatzweise.

Kleine Reperaturen? Das wird in den nächsten Jahrzehnten die Krankenkasse zahlen und es wird Standardbehandlung werden. Große Umbauten am Genom, kompletteDesignermenschen? Da wird es noch ein langer, schmerzhafter Weg hin sein.

Mit Sicherheit wird in der nicht allzu fernen Zunkunft irgend ein Wissenschaftler oder eine Firma oder Militär die ersten "Design-Menschen" "basteln", und wen es einer getn hat dann auch andere. Der Mensch macht immer, was technisch möglich ist, ohne an die Folgen zu denken, weil er immer glaubt, dass er sie beherrschenkann.

So lange, bis der erste Unfall oder Katastrofe passiert. Erst dann wird über die Gefahren reflektiert.

Hatten wuir bei Giftgas, Bei biologischen Waffen, bei Atomwaffen und auch freidlicher Atomnutzung.

Es sind eben nicht alle Menschen gleich, das ist ein frommer Spruch. Es gibt immer viele Leute, die privat und in der Wirtschaft, sich eine Sondervorteil sichern wollen.

matmatmat  15.01.2016, 09:05

Wann ist denn die erste Katastrophe mitbiologischen Waffen passiert? Hab ich was verpaßt?

Na klar wäre des möglich, vllt ist es auch schon möglich, aber Genexperimente an Menschen sind in Deutschland verboten. Radioaktive Strahlung kann z. B. die DNA verändern. Bei Kühen hat man es z.B. auch schon gemacht, da kann de DNA so verändert werden, dass sie 10x mehr Milch geben als eig. normal.

Sajonara  10.06.2011, 22:04

und 10x schneller sterben als "normal"

emoWolf  11.06.2011, 00:27
@Sajonara

Die werden ja sowieso viel früher geschlachtet als sie eig. alt werden, weil sie' s ja dann nich mehr "bringen".

zusammenprall1
Fragesteller
@emoWolf

Peter Singer hat die These aufgestellt dass ein erwachsenes Tier, also eine Kuh oder ein Hund etwa die selbe Leidensfähigkeit also Selbstreflexion und Schmerzempfinden hat wie ein Kleinkind. Und trotzdem tuen wir Tieren sowas an, dass nennt man dann ''Speziesismus''.