Meine Tochter hat das Kindergarten Freundebuch eines anderen Kindes verunstaltet?

8 Antworten

Es ist zwar nicht schön, aber es gibt Schlimmeres. Strafe für deine Tochter ist keine Option - sie wollte ja keineswegs bewusst etwas zerstören. Sprich mit der betreffenden Mutter, schlage ihr vor, dass du ein neues Buch besorgst. Die bisherigen Einträge lassen sich bestimmt erneut vornehmen.

loloooow
Fragesteller

Das neue Buch habe ich bestellt und jetzt muss ich mich davon erholen. Danke

Arnstaedter  25.04.2018, 18:34
@loloooow

Was ich nicht ändern kann, versuche ich so schnell wie möglich auszublenden :-) Ich wünsche dir einen entspannten Abend.

  1. Beruhig dich, ist nicht so schlimm, kann vorkommen.
  2. Sei nicht emotional
  3. Erklär ihr in ruhe, dass das nicht ihr Freundebuch ist
  4. Entschuldige dich bei der Mutter und versuch mit ihr gemeinsam irgendeine Lösung zu bekommen

Sabsi69  25.04.2018, 18:05

Alles richtig und am besten mit einem neuen freundebuch in der Hand

Hallo

Mach dir mal nicht solche Sorgen. Ich kann wirklich gut nachvollziehen, dass du jetzt ein schlechtes Gewissen hast Und Respekt davor hast, das der Mitte etz erklären, aber es bringt wirklich nichts darüber länger nachzudenken. Das kann ja jedem einmal passieren und ist jetzt wirklich kein Weltuntergang.

Der Mutter der Kindergartenfteundin würde ich einfach die Wahrheit sagen und dich entschuldigen. Vielleicht bringst du ihr auch als Entschädigung eine Kleinigkeit mit. Dadurch das sie selbst auch ein kleines Kind hat, wird sie es sicherlich verstehen.

Deiner kleinen Tochter würde ich erklären, dass das Freundebuch nicht ihr gehört und dass man auf fremde Sachen ganz gut aufpasst und diese nicht beschmieren darf. Mache ihr einfach in einem nicht zu strengen Ton, jedoch schon so, dass sie es ernst nimmt, klar, dass das falsch war, was sie gemacht hat. Sage ihr, dass sie sich bei der Freundin entschuldigen muss.

Lg und Steiger dich nur nicht so rein:)

Hallo,

deiner Tochter war sicher nicht bewusst, dass man das so nicht macht.

Vielleicht dachte sie sogar, sie macht ihrer Freundin damit eine Freude, wenn sie so viele "Bilder für sie malt". :-)

Ich würde sie auch nicht bestrafen sondern ihr alles in Ruhe erklären, wie hier auch schon gesagt wurde.

Sicher hat die andere Mutter Verständnis für dich. Sie selbst ist auch Mutter und hat bestimmt schon eine ähnliche Situation erlebt, dass sie nicht immer ein Auge auf ihr Kind haben kann und das Folgen hatte. :-)

Atme ruhig durch, nimm das bestellte Freundebuch mit und besprich das ganze mit der Mutter. Ich bin sicher, sie nimmt das nicht krumm, zumal du Ersatz anbietest.

Und die Freunde, die in das Buch schon reingeschrieben haben, schreiben hoffentlich gerne nochmal rein. ;-)

Alles Gute und

LG Kessy

Wie alt ist deine Tochter?

3 oder 6?

Im Ergebnis eigentlich kein Unterschied und sie weiß auch, dass das so nicht ok war.

Du solltest mit ihr darüber reden warum sie das getan hat. Erst mal möglichst ohne Vorwürfe. Aber es muss schon rüberkommen, dass du das absolut nicht gut findest.

Und dann soll SIE das ausbügeln und ihrer Freundin beichten. Dass du ihr dabei zur Seite stehst ist klar. Aber im Grunde ist das ihr Ding. Um so mehr um so älter sie ist.

Ein schlechtes Gewissen musst du nicht haben, du warst es ja nicht. So was passiert halt.

Wiedergutmachen kann man so was eigentlich nicht, denn verhunzt ist verhunzt. Auch das muss ihr klargemacht werden, damit so was zumindest nicht noch mal vorkommt.