Mein Hibiskus gehts nicht gut, was soll ich tun?

4 Antworten

Wenn Blumentöpfe verkauft werden, sind sie Überzüchtet Blühen zwangsweise. Da passiert sowas halt den Boden sanft feucht. Dann blüht er dieses Jahr noch oder halt später.

Woher ich das weiß:Hobby – 2100m² Grün vom Giersch bis zu Rosen....ist alles vertreten

Steck nen Finger ins Substrat. Wenn es bei dir in der Region derzeit nicht total trocken und heiß ist, könnte Staunässe ein Problem sein.

Hibiskus ist sehr empfindlich. Er verblüht relativ schnell und braucht genau den passenden Standort.

"Sobald die Knospen vom Hibiskus gelb werden und abfallen, sollten Sie die Pflege intensivieren. Meist ist Trockenheit oder Staunässe verantwortlich für das Abfallen der Hibiskusknospen."

https://www.pflanzen-koelle.de/ratgeber/pflanzen-a-z/wie-pflege-ich-meinen-zimmerhibiskus-richtig/#:~:text=Sobald%20die%20Knospen%20vom%20Hibiskus%20gelb%20werden%20und%20abfallen%2C%20sollten%20Sie%20die%20Pflege%20intensivieren.%20Meist%20ist%20Trockenheit%20oder%20Staun%C3%A4sse%20verantwortlich%20f%C3%BCr%20das%20Abfallen%20der%20Hibiskusknospen.

Kann daran liegen, dass du zu wenig oder eben auch zu viel gegossen hast. Zu feucht kann bei den Pflanzen eine Art Infektion auslösen, dass sie quasi innerlich faulen.

Wenn sie dir so wichtig ist, nimm sie mit zu einer Gärtnerei und lass dich beraten.

RyuzakiLawlietL
Fragesteller

heute morgen war mein pflanze noch okay (sie hing noch nicht), dann hab ich sie gegossen, weil heute viel sonne war aber ich hab geschaut, nicht zuviel zu gießen und später vor einer stunde hab ich dann geguckt und sie sah so aus, kann die Pflanze sich erholen? was braucht es um sich zu erholen?

Losona  18.05.2024, 21:44
@RyuzakiLawlietL

Stand sie in der direkten Sonne? Möglicherweise ist nur mehr Wasser oben verdunstet als sie unten nachziehen konnte. Möglicherweise müsste sie auch umgetopft werden.

RyuzakiLawlietL
Fragesteller
@Losona

Ja sie stand in der direkten Sonne, aber Danke auf jeden Fall 🙏