Mehrfach geblitzt aber kein Bußgeldbescheid?

3 Antworten

ist schon paar Monate her,

Bußgeldsachen verjähren nach 3 Monaten. Danach bist du safe und es kann (darf) nichts mehr kommen. Ausnahmen liegen nur dannn vor, wenn durch dein Verschulden eine ordnungsgemäße Zustellung nicht pünktlich möglich war, z.B. weil du umgezogen bist, ohne das der Zulassungsstelle zu melden.

aber ich habe Angst dass sie irgendwann vor meiner Tür stehen und eintreiben wollen

Diese Angst ist unberechtigt. Es muss immer zuerst ein verwarnungsgeld oder ein Anhörungsbogen zu einer Bußgeldsache zugestellt werden, bevor irgendwelche anderen Schritte eingeleitet werden können.

Mir ist’s ja recht

Kann ich nachvollziehen. Es ist aber in der Tat so, dass nicht jedes Blitzerfoto den rechtlichen Anforderungen aus irgendwelchen Gründen genügt und dann erst gar kein Verfahren eingeleitet wird. Was man so hört, betrifft das in etwa 1/3 aller Blitzerfotos.

Hattet ihr sowas auch schonmal?

Ja, ich hatte schon die Polizei vor der Tür, um die Idendität des Fahrers auf dem Foto festzustellen.

Alles was über drei Monate zurückliegt ist verjährt.

Bist du denn auf deine Adresse gemeldet? Ist das Fahrzeug auf dich angemeldet?

Ist das Kennzeichen manipuliert?

Bußgeldbescheide müssen meines Wissens nach innerhalb 3 Monaten kommen

Joho1432
Fragesteller

ja Fahrzeug läuft auf mich und Adresse stimmt auch, Kennzeichen sind ok 🤷🏼‍♂️

Joho1432
Fragesteller
@Cux1970

Schwer zu sagen aber ich glaube eventuell schon, das heißt nach 3 Monaten bin ich aus dem Schneider oder wie?

Cux1970  12.10.2021, 09:18
@Joho1432

In der Regel ja. Es gibt scheinbar auch Unterbrechungen der Verjährung , aber die Umstände, die dazu führen kenne ich nicht.

Wenn innerhalb 3 Monaten nichts gekommen ist, hast du wahrscheinlich nichts mehr zu befürchten.

Wenn dann doch etwas kommt, Einspruch einlegen