Mathe Problem?

2 Antworten

von der Horizontalen um diesen Winkel nach unten

es ergibt sich ein rechtwinkliges Dreieck, von dem die Höhe bekannt ist und die dazu senkrechte Breite gesucht ist. Im Dreieck tritt der Senkungswinkel als Wechselwinkel auf (bzw. der andere Winkel ist 90° minus Senkungswinkel)

Wir können das Ganze als rechtwinkliges Dreieck betrachten. Wir versuchen x herauszufinden und haben von Alpha=5° aus betrachtet eine Gegenkathete von 85m.

Bild zum Beitrag

(sry für die magere Zeichnung)

Jetzt brauchen wir eine Formel, die Ankathete, Gegenkathete und den Winkel selbst beinhaltet:Wir haben Gegenkathete und Alpha gegeben und versuchen die Ankathete zu berechnen; also stellen wir um: Eingesetzt:

Woher ich das weiß:Hobby – Ich interessiere mich für Mathematik
 - (rechnen, Textaufgabe, Trigonometrie)