Mathe - Aussagen?

1 Antwort

Von Experte Jangler13 bestätigt

b)

Die Abstände von A und B müssen gleich sein, denn eine Gerade g (und damit auch alle Punkte die auf ihr liegen), die parallel zur Ebene ist, hat überall den gleichen Abstand zur Ebene.

c)

Böse Falle: A und B könnten ja auf verschiedenen Seiten der Ebene liegen.

d)

Die Punkte haben die Koordinaten (x; y; z). x ist z.B. dabei der Abstand zur yz-Ebene.

Also gilt |x| = |y| = |z| = 3. Es gibt also acht Punkte.

Namenlos442
Fragesteller

Alles klar, danke.

Inwiefern komme ich bei d) nun aber auf die 8 Punkte? Und wie lautet die "eigentliche" Antwort bei c)? Muss ich meine Antwort ergänzen?

tunik123  01.09.2021, 20:37
@Namenlos442

c) Die Antwort ist "nein". Wenn die Punkte auf verschiedenen Seiten liegen, schneidet die Gerade die Ebene.

d) Kombinatorik:

(-3; -3; -3)
(-3; -3; +3)
(-3; +3; -3)
(-3; +3; +3)
(+3; -3; -3)
(+3; -3; +3)
(+3; +3; -3)
(+3; +3; +3)