Mangas auf japanisch lesen und verstehen können?

5 Antworten

Mit guten Sprachkursen (Uni, Intensivkurs, Kurs in Japan), guten Lehrern und mindestens einem Jahr in Japan, wird man schon mindestens vier bis fünf Jahre investieren müssen. Dann sind die meisten noch nicht gut, aber man wird genug Sprachkenntnisse haben können, um sich zumindest mal an diesen schwierigen Quellen zu versuchen.

Nachrichten, Fachliteratur, Zeitungsartikel sind einfacher lesbar und dafür muss man auch nicht unbedingt nach Japan, sollte aber auch entsprechend viele Jahre ins Lernen investieren.

Es kommt darauf an was für ein Manga du lesen möchtest.

Einfache Manga sind schon gut verständlich nach ca 1 Jahr aktives lernen.

Für schwierige bräuchtest du dann wohl schon so um die 3 Jahre.

Bedenke aber auch das du wenn du die Grundlagen beherrschst auch gut mit Manga lernen kannst. Solange du die Grammatik verstehst, kannst du einfach die Vokabeln die du nicht verstehst nachschlagen und auf deine Vokabelliste packen.

Hilfreich ist es wenn man schon ca 1200 Kanji kann, das erspart viel nachschlagen. Am Anfang würde ich auch Manga empfehlen die Furigana ( hiragana neben den Kanji ) haben das erleichtert das lesen und nachschlagen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich denke es kommt auf die Anzahl der Seiten, den Art von Manga den man liest und welche Begriffe darin benutzt werden. Ich würde dir empfehlen einen Spickzettel zu machen mit verschiedenen Begriffen und zu lernen. Um japanisch perfekt zu lernen würde man wohl je nachdem wie lange manübt 2-5 Jahre brauchen. Ich würde dir empfehlen die mangas auf englisch zu lesen dort kommen die auch meistens früher als in deutschland heraus

Woher ich das weiß:Hobby

1-2 Jahre minimum

Woher ich das weiß:Hobby – 1100+anime/Sono me ni yakitsu O kunda na/Yowai mono mi nikui

Ich lerne seit 1,5 Jahren täglich und werde noch meiner Schätzung noch 2-3 Jahre lernen müssen um mich wirklich gut in Japan einbringen zu können. Auch mit der Schrift.