Mal rein aus Neugierde, was ist die tierfreundlichste Religion der Welt?

12 Antworten

Ich würde da, ähnlich wie andere User, auf die Dharma-Religionen (Hinduismus, Buddhismus, Jainismus) verweisen. Wobei der Jainismus das Ahimsa-Gelübde (Gewaltlosigkeit) am strengsten interpretiert und zum Beispiel Vegetarismus verbindlich vorschreibt, statt ihn wie bei den beiden anderen Religionen nur zu empfehlen.

Es gibt auch viele Jainas, die noch weiter gehen und vegan leben. Und angeblich vollziehen vollendete Meister dieser Religion am Ende ihres Lebens bis heute das Sterbefasten, um kein Leid mehr zu verursachen.

Tierfreundlich bedeutet vermutlich auch Vegetarier/Veganer sein. Und diese gibt es im Hinduismus, Buddhismus, Sikhismus und Jainismus.

Vereinzelt im Islam:

Certain Islamic orders are mainly vegetarian; many Sufis maintain a vegetarian diet

https://en.wikipedia.org/wiki/Vegetarianism_and_religion

Und vereinzelt im Christentum:

https://en.wikipedia.org/wiki/Christian_vegetarianism

Bild zum Beitrag

 - (Leben, Tiere, Religion)

AusMeinemAlltag
Fragesteller

Vielen Dank für deine Antwort !

Würde mal Hinduismus oder Buddhismus sagen obwohl ich eigentlich nicht viel drüber weiss.

Islam kann man ausschließen weil Nager, Spinnen usw. als Schädlinge gesehen werden, die umgebracht werden sollten.

Tierlieb heisst aber nicht nur lieb zu ein paar Tieren lieb sein.

Sejla222  23.12.2021, 16:30

Nein das ist Blödsinn was du da über den Islam erzählt wo hast du das denn gehört? 😅 Die Spinnen haben den Propheten Mohammed (saw.) gerettet, als er auf der Flucht war und sich in einer Hölle versteckt hat indem diese ein Spinnennetz gemacht haben! Uns ist es daher nicht Spinnen zu töten!!

Aanonym3216  23.12.2021, 16:33
@Sejla222

https://www.google.de/amp/s/www.islamweb.net/amp/de/fatwa/122905/

Die meisten Gelehrten sind sich einig das Spinnen schädlich für die Natur sind und deswegen darf man sie töten.
War nur ein beispiel, hätte auch irgendwelche anderen kleinen Käfer/Würmer/Mäuse nennen können.

Bienen darf man aber nicht töten.

Das ihr Katzen halten dürft bedeutet noch lange nicht das diese Religion Tierlieb ist.

Ich will auch eigentlich nicht mit dir diskutieren, bin Atheist und nur zufällig auf diese Frage gestoßen.

Sejla222  23.12.2021, 16:35
@Aanonym3216

Das wurde von dir völlig aus dem Kontext gerissen dort steht giftig.. und damit ist gemeint, dass wenn die Gefahr besteht dass sie dich verletzten könnten du sie töten darfst aber unschuldige Lebewesen niemals !

Aanonym3216  23.12.2021, 16:40
@Sejla222

Habe es nicht aus dem Kontext gerissen habe gesagt das damit die Schädlichen Tiere gemeint sind

(und nicht nur die giftigen Tiere/Insekten, seitwann sind Mäuse/ratten giftig ??)

„Man darf jedes Insekt töten, das von Natur aus schädlich ist, auch wenn es keinen großen Schaden verursacht, wie etwa ein Floh und Ähnliches. Die Gelehrten sind der Meinung, dass es empfehlenswert ist, jedes Insekt zu töten, das von Natur aus schädlich ist.“

Seit wann ist ein floh giftig ?

Aanonym3216  23.12.2021, 16:55
@Sejla222

Das ist halt trotzdem nicht tierlieb im vergleich zu anderen Religionen xD

wenn man irgendwelche Mäuse im Keller abmurksen darf

und Hunde nicht im Haus halten darf, Fleisch essen erlaubt ist (beim opferfest ist es ein brauch zu schlachten).

In anderen Religionen irgendwo auf der welt darf man niemals ein Lebewesen töten oder verspeisen.

Besonders tierfreundlich scheint mir der Hinduismus zu sein. Sogar die Kobra gilt teilweise als heilig.

Am tierfeindlichsten finde ich den Islam.

  • Buddhismus
  • Hinduismus
  • Wicca
  • Jainismus
  • Schamanismus
  • Hellenismos
  • Ägyptischer Polytheismus

LG

ViviMalki  15.02.2024, 08:45

Werden im Schamanismus nicht auch oftmals Tiere geopfert?

ruhrgur  15.02.2024, 08:52
@ViviMalki

Kommt drauf an, was du unter Schamanismus verstehst. Schamanismus kann als Sammelbezeichnung für verschiedene ethnoreligiöse Kulte aus Eurasien genommen werden, wenn man von Schamanismus im Kontext von heutiger Religion spricht, meint man aber meist den Neo-Schamanismus. In letzterem werden Tiere i. d. R. als heilig betrachtet und Vegetarismus gilt als Tugend.