Macht es Sinn während bzw vor einem Test Traubenzucker zu essen?

14 Antworten

Traubenzucker steigert deine Leistung für kurze Zeit und lässt sie dann sehr schnell wieder absinken! Das ist bei Zucker dieser Art überall der Fall. Eine Banane hingegen hält deine Leistung konstant über lange Zeit : ) Fruchtzucker ist viel besser!!! Mek ich bei meinen Klausuren auch immer wieder... ^^

Das bringt schon was, aber Du darfst dann nicht Welten erwarten. Ein bischen halt.

Kaugummikauen bringt auch was, da kaubewegungen die Hirntätigkeiten ebenfalls anregen.

Ideal wäre demnach ein Kaugummi mit Traubenzucker. Ich weiß jedoch nicht, obs das überhaupt gibt.

Schokolade hilft auch was.

Australis  02.05.2013, 21:57

DH, Ich hab selber eig nie Traubenzucker benutzt da ich kaum unterschiede gespürt hatte, Kaugummi war mir da immer sympathischer. Schokolade macht auf jeden Fall gerade während der Prüfung sinn, da das Hirn mit weiterem Zucker versorgt wird, den es bei längerer Konzentration braucht.

Das stimmt, die Konzentration wird für eine kurze Zeit gesteigert, in der das Hirn sozusagen mehr leistet, danach aber auch eine Erholungsphase braucht. Wenn es ein kurzer Test ist, ist Traubenzucker auf jeden Fall sinnvoll, aber bei einer Prüfung die mehrere Stunden oder den ganzen Tag lang dauert ist Traubenzucker nur zu empfehlen wenn du auch während der prüfung weitere nehmen kannst um so die Konzentration gezwungenermaßen hoch zu halten.

Traubenzucker hebt die Konzentration zwar sehr kurzfristig, weil es schnell vom Körper aufgenommen wird. Die Kurve geht aber auch sehr schnell wieder abwärts. Daher würde ich ihn als Turbo kurz vor Schluss des Tests einsetzen. Alternativ kannst du dir einen Apfel kleinschneiden und während dem Test vernaschen.

Besser ist es jedoch vor dem Test genügend Schlaf zu bekommen, ein vernünftiges gesundes Frühstück einzunehmen und genügend Wasser zu trinken. Am allerbesten hilft während dem Test das gute Gefühl, genug gelernt zu haben, so dass man ihn ohne lange nachzudenken schreiben kann.

Jo, du bekommst einen Schub und fällst danach in ein Loch. Der Nutzen wird eh völlig überbewertet. Das einzige was Sinn macht, ist es den Traubenzucker in den letzten 20 Minuten zu nehmen, um sich noch einmal zu "pushen". Ich persönlich zweifle an einem großen Nutzen, aber zumindest kann man dann keinen Fehler machen...